Zweite patzt gegen Paderborn

Unsere Zweite empfing in der 5. Runde der Bezirksliga Hellweg die 3. Mannschaft des SK Blauer Springer Paderborn und musste sich nach spannendem Kampf mit 3,5 : 4,5 geschlagen geben.

Unsere Mannschaft erwischte den besseren Start, denn nach einem Remis von Michael Trompeter (Brett 1) sorgte Matthias Hüskes-Becker (Brett 8) für die Führung; mit druckvollem Spiel gewann er zwei Bauern, und gegen seinen starken Freibauern sah der Gegner keine Verteidigung mehr und gab auf. Hauke Schiemann (Brett 2) erhöhte sogar auf 2,5 : 0,5, denn einen forschen Bauernvorstoß seines Gegenübers konterte er mit „gleicher Münze“ und erreichte mit aktivem Figurenspiel eine gewonnene Stellung, so dass der vor größerem Materialverlust stehende Gegner aufgab. Dann aber kippte der Kampf, denn Frank Nys (Brett 5) sowie Bernd Allenberg (Brett 3) unterlagen, und Thorsten Kosfeld (Brett 6) verdarb sich seine trotz eines Minusbauern noch bestehenden Remischancen durch einen falschen Bauernzug, der dem Gegner ein zweizügiges Matt erlaubte.

Schließlich unterlag auch Gunnar Herppich (Brett 7), der aufgrund von Entwicklungsproblemen am Damenflügel nach und nach zwei Bauern verlor und schließlich gegen einen starken Freibauern des Gegners auf verlorenem Posten stand.

Silas Schlüter (Brett 4) gelang noch eine Resultatsverbesserung; nach einer lange ausgeglichenen Partie versuchte er es mit einem mutigen Springeropfer und wurde belohnt, denn dank suboptimaler Verteidigung des Gegners erhielt er für den Springer fünf Bauern, die ihm nach dem Abtausch der Damen den Sieg sicherten.