Jugend-Training

Hallo! Schön, dass du hierher gefunden hast!! Auf dieser Seite werden immer wieder Neuigkeiten für unsere Jugendlichen veröffentlicht.

Neuester Artikel:

Justin Dittrich wird Jugend Vereinsmeister

Die Jugendvereinsmeisterschaft der letzten Saison wurde, nach einigen Verögerungen letztendlich beendet. Durchsetzen konnte sich klar der Ratingfavourit Justin Dittrich, der das Turnier mit 5 aus 5 Siegen abschloss. Die Folgeplätze waren lange umkämpft, jedoch entschied Klemens Bo Höcker mit einem überzeugenden Auftritt mit 4 Punkten den 2ten Platz für sich. Auf ihn folgten Elias Garmeister mit 3,5 und Sofie Ignatenko, Henri Gitter, sowie Eike Flath mit 3 Punkten. Es waren viele Spieler dabei, die durch das Turnier ihre ersten Turnierpartien gespielt haben und so wertvolle Erfahrungen gesammelt haben.

Vorherige Einträge:

U16 verliert in Paderborn

In der 2. Runde der Jugend-Verbandsliga Ostwestfalen-Lippe musste die U-16-Mannschaft des Schachvereins Soest beim SK Blauer Springer Paderborn antreten, der eigentlich schon vor dem „Anpfiff“ wie der sichere Sieger aussah. Denn die Mannschaft aus Soest war zum einen stark dezimiert und musste 2 der 4 Bretter von vornherein unbesetzt lassen, und zum anderen waren die Gegner aus Paderborn um durchschnittlich rund 600 DWZ-Punkte stärker.

Zunächst sah es denn auch nach einem glatten Zu-Null-Erfolg für die Gastgeber aus, denn Martin Ruf (Brett 3) wurde mit den schwarzen Steinen von der Eröffnungswahl seines Gegners überrumpelt und verlor schnell einen Turm; sein Gegner verwertete den Materialvorteil zum Partiegewinn. Alexander Walter (Brett 1) jedoch überraschte mit Weiß seinen Gegner mit einem seltenen Gambit. Er nutzte die kleinen Ungenauigkeiten von Schwarz, um sich ideal aufzustellen und entkorkte im 14. Zug ein Springeropfer, das ihm entscheidenden Materialgewinn versprach. Nach langem Nachdenken gab der Gegner sich geschlagen, so dass die Soester einen überraschenden Ehrentreffer feiern konnten.

Tabelle U16 Verbandsliga

Ergebnisse der Jugend-Vereinsmeisterschaft

Nach vielen spannenden Partien sieht die Tabelle folgendermaßen aus:
Ergebnis Jugend-Vereinsmeisterschaft Fortgeschrittene
Ergebnis Jugend-Vereinsmeisterschaft Einsteiger

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2016

Die BJEM findet dieses Jahr am Wochenende vom 30.09. bis 02.10. in Delbrück statt. Gespielt wird in den Altersklassen U12, U14, U16 und U18. Für Spieler zwischen 18 und 20 Jahren findet gleichzeitig eine Bezirkseinzelmeisterschaft statt. Weitere Informationen findest du in der Ausschreibung zur BJEM.

Training mit Großmeister Zigurds Lanka

Von Großmeistern hörst du ja immer wieder mal im Training, aber hast du auch schon mal selbst einen erlebt? Wahrscheinlich gab es dazu noch nicht so viele Gelegenheiten… Daher haben wir diesmal einen zu uns nach Soest eingeladen! Und Zigurds Lanka ist nicht nur ein hervorragender Schachspieler, sondern auch noch ein ausgezeichneter Trainer.

Am 3.9.2016 geht es um 13:00 Uhr los. Alle weiteren Infos findest du in dieser Ausschreibung: Einladung_Training_GM_Lanka_2016

Mannschaft U16 Verbandsklasse Süd

Hier findest du die Mannschaftsaufstellungen: Aufstellung U16 VK Süd
Und hier die Termine: Termine U16 VK Süd
Infos zum Ablauf, Bedenkzeit etc. stehen hier: Ausschreibung