Erste bleibt im Tabellenkeller!

Wieder hat es nicht ganz gereicht! In der 7. Runde der Regionalliga OWL kassierte der Schachverein Soest zum dritten Mal in dieser Saison eine 3,5:4,5 Niederlage, diesmal gegen den Tabellennachbarn SK Delbrück, der sich damit – anders als wir – etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen konnte.

Am dritten Brett von Marcel Gérard waren infolge einer größeren Abtauschaktion schon nach der Eröffnung keine Gewinnchancen mehr zu erkennen, so dass die Partie folgerichtig remis gegeben wurde. Nach einer Niederlage von Thomas Giricz (Brett 6) folgte ein weiteres Remis von Roland Breker (Brett 4). Anschließend holte Martin Koch (Brett 8) den ersten Punkt für uns; er gewann in der Eröffnung einen Bauern und verwertete den Vorteil im Endspiel.

Olaf Kramm (Brett 2) bekam im Mittelspiel eine scharfe Stellung mit beiderseitigen Chancen aufs Brett, musste nach einem Turmverlust jedoch das Handtuch werfen. Tobias Tscheuschner (Brett 1) schlug in komplizierter Stellung einen „vergifteten“ Bauern, und mit einem sehenswerten Turmopfer zerpflückte der Gegner die von Tobias aufgebaute „Remisschaukel“ und erzwang den Durchmarsch eines Freibauern, womit die Partie entschieden war.

Hermann Greving (Brett 7) geriet nach einem Bauerngewinn im Mittelspiel stark unter Druck, rettete sich schließlich in ein Turmendspiel mit einem Minusbauern und nahm hier das Remisangebot des Gegners an. Matthias Seibt (Brett 5) gelang noch eine Resultatsverbesserung; er ging mit zwei Mehrbauern ins Endspiel und gewann dort noch einen dritten, so dass der Gegner aufgab.