Bezirksklasse: Knappe Niederlage gegen Lippstadt

Unsere 3. Mannschaft hatte in der letzten Runde der Bezirksklasse Hellweg den verlustpunktfreien Tabellenführer LSV Turm Lippstadt IV zu Gast und hätte sich mit einem Sieg gegen die nominell vor allem an den unteren Brettern stärkeren Gäste noch die Meisterschaft holen können. Doch am Ende reichte es nur zu einer knappen 3,5 : 4,5-Niederlage und der Vizemeisterschaft.

Mischa Hruzd (Brett 8) gab bei seinem Debut zu Beginn der Partie einen Läufer für einen starken Angriff, der zu einer Mattdrohung führte. Diese konnte sein Gegner nur durch Rückgabe seiner Mehrfigur abwehren, und danach verflachte die Partie und endete folgerichtig mit einem Remis. Nicolas Gadhöfer (Brett 7) geriet nach einem Scharmützel in Nachteil und musste aufgeben, während Marius Rummel (Brett 4) in einer ereignisarmen Partie den nächsten halben Punkt für die  Soester holte.

Inzwischen hatte Martin Ruf (Brett 3) sich ein vorteilhaftes Endspiel erarbeitet, und sein Gegner gab auf, als die Stellung offensichtlich nicht mehr zu halten war. Danach ging Lippstadt mit 3 : 2 in Führung, denn Franz Heinze (Brett 6) hatte zwar Gewinnchancen, geriet aber wegen einer Unachtsamkeit auf die Verliererstraße.

Für den erneuten Ausgleich sorgte Klaus Vatter (Brett 1), der mit einer taktischen Finesse im Läuferendspiel eine Figur gewann. Derweil verwaltete Günther Krambeck (Brett 2) ein Turmendspiel mit zwei Minusbauern und stemmte sich zäh gegen die drohende Niederlage, musste jedoch nach langer Gegenwehr aufgeben.

Beim Stand von 3 : 4 war Lippstadt die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen, und unser Team hatte die Vizemeisterschaft ebenfalls bereits sicher, weil es mehr Brettpunkte als die spielfreie Konkurrenz aus Paderborn auf dem Konto hatte. So wurde die letzte Partie von Felix Bumstein (Brett 5) remis gegeben.