Vierte erobert Tabellenführung!

In der vierten Runde der Bezirksklasse Hellweg hatte unsere 4. Mannschaft den punktgleichen Tabellenführer SC Höxter zu Gast, und mit einem knappen 4,5 : 3,5-Erfolg konnten wir die starken Höxteraner bezwingen und die Tabellenspitze erobern.

Zwischendurch sah es nach einem ungefährdeten Erfolg aus, denn mit einem schnellen Sieg von Franz-Josef Heinze (Brett 8), zwei sicheren Partiegewinnen von Martin Ruf (Brett 4) und Felix Bumstein (Brett 6), einem Remis von Michael Quernheim (Brett 7) und einer Niederlage von Markus Flüchter (Brett 2) lag unsere Mannschaft komfortabel mit 3,5 : 1,5 in Führung. Doch dann geriet Marc Eickhoff mit Materialvorteil in ein Dauerschach, mit dem der Gegner ein Remis erzwang, und Marius Rummel (Brett 5) musste eine Niederlage einstecken. Bei einem Zwischenstand von 4 : 3 fehlte noch ein Remis zum Mannschaftssieg, doch danach sah es nicht unbedingt aus, denn Günther Krambeck (Brett 1) stand heftig unter Beschuss. Er hielt aber mit hartnäckiger Verteidigung die Stellung zusammen, und am Ende erreichten beide Spieler eine Bauernumwandlung zur Dame. Hier hatte Günther ein Tempo mehr und erzwang ein Dauerschach, das ihm das Remis und der Mannschaft den Sieg sicherte.