Rauchende Köpfe beim Sparkassen-Nikolaus-Cup

Die zwölf Pokalträger des diesjährigen Nikolauspokals

Das Conrad-von-Soest-Gymnasium stand am Sonntag ganz im Zeichen des Schachspiels, denn in Zusammenarbeit mit der Convos-Schach-AG und mit Unterstützung der Sparkasse Soest sowie der Firma Schach-Niggemann aus Heiden, die wieder einmal kostenlos das komplette Spielmaterial zur Verfügung stellte, richteten wir die mittlerweile 11. Auflage des Sparkassen-Nikolaus-Cups aus.

Mit der Teilnehmerzahl waren Turnierleiter Franz Schwarzkopp und seine Mitstreiter sehr zufrieden, denn immerhin 42 Kinder und Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen trafen sich zum sportlich-fairen Wettstreit um die Pokale. Daneben gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und einen Sachpreis.

Nach sieben spannenden Runden im Schnellschach-Modus und so manchem Zeitnot-Drama standen die Gewinner fest. Und bei den Jüngsten – in der Altersklasse U 10 – stellte diesmal der SV Soest den Turniersieger, denn Rauf Seyid gewann alle seine Partien und gewann mit zwei Punkten Vorsprung vor Moritz Nückel (LSV Turm Lippstadt) und Edward Bundan (SV Osnabrück).

In der Altersklasse U 12 gewann Vorjahressieger Maurin Möller vom SK Blauer Springer Paderborn mit 6,0 Punkten vor Antoine Borghini (Bielefelder SK von 1883) und Niklas Rogalski (SK Blauer Springer Paderborn).

David Lewkowitz (SK Blauer Springer Paderborn) gewann mit 4,5 Punkten die U-14-Konkurrenz; Zweiter wurde hier Leif Borgstädt mit 4,0 Punkten vor dem punktgleichen Bilguudei Tuvshin (beide Bielefelder SK).

In der U-18-Konkurrenz schafften sowohl Moritz Brockhoff (SK Blauer Springer Paderborn) als auch der Soester Hauke Schiemann starke 6 Punkte, wobei der direkte Vergleich sogar an den Soester ging. Aber in der Feinwertung (Buchholz-Wertung) hatte der Paderborner knapp die Nase vorn, so dass Hauke Schiemann den zweiten Platz belegte, gefolgt von Rona Klahold (SK Blauer Springer Paderborn) mit 4 Punkten.

Sieger in der Mannschaftswertung und damit Gewinner der geheimnisumwitterten Schatzkiste, die diesmal vom Nikolaus überreicht wurde, war einmal mehr der SK Blauer Springer Paderborn; knapp dahinter landete der SV Soest vor Bielefeld, Lippstadt und Beelen.

Mit den Ergebnissen der Soester Teilnehmer waren sowohl diese als auch Jugendtrainer Thomas Giricz zufrieden, denn neben den bereits erwähnten Podiumsplätzen für Hauke Schiemann und Rauf Seyid gab es auch weitere gute Platzierungen. In der Altersklasse U 12 belegten Til Kuzaj mit 4 Punkten den 8. Platz, Daniel Schröder mit 3,5 Punkten den 10. Platz und Jan Kuzaj mit 3 Punkten auf Platz 14.

Den Download der Tabellen gibt es hier.