Doppelrunde für U 14

Die U14-Jugendmannschaft des Schachvereins Soest hatte in der Verbandsklasse Süd eine Doppelrunde zu absolvieren und dabei eine knappe Niederlage sowie ein Mannschaftsremis geschafft.

Gegen den Brackweder SK gingen die Soester in Führung, denn Daniel Schröder (Brett 4) konnte bei seinem ersten U-14-Auftritt überhaupt seine Partie gewinnen. Auch Rauf Seyid (Brett 2) hatte zunächst eine klar überlegene Stellung mit starkem Königsangriff, verlor jedoch seine Dame und damit die Partie. Patrick Lykowski (Brett 3) verlor nach solidem Beginn spielentscheidendes Material, und Justin Dittrich (Brett 1) erspielte sich in einer sehr verwickelten Partie ein vorteilhaftes Endspiel, das schließlich remis gegeben wurde, weil ein Gewinn am Brett nicht zu finden war und erst bei der nachträglichen Analyse eine Gewinnvariante entdeckt wurde. Damit hatte Brackwede knapp mit 2,5:1,5 die Oberhand behalten.

Im nächsten Kampf ging es gegen die Mannschaft von Blauer Springer Paderborn, die am 3. Brett durch eine Niederlage von Patrick Lykowski in Führung ging. Rauf Seyid (Brett 2) gewann im Mittelspiel einen Läufer und in der Folge auch die Partie. Justin Dittrich (Brett 1) errang nach einem Figurenverlust in der Eröffnung einen Überraschungssieg, denn er konnte seinen Mehrbauern am Damenflügel durchbringen. Daniel Schröder (Brett 4) geriet schnell in materiellen Rückstand, konnte jedoch durch eine Fesselung die Dame erobern. Im weiteren Verlauf kam es zu einem spannenden Endspiel, das der Gegner schließlich zum 2:2-Endstand für sich entscheiden konnte.