Großmeister Lanka begeistert sein Publikum

IMG_3642

Anlässlich des 90-jährigen Bestehens unseres Vereins hatten wir am Wochenende den lettischen Großmeister Zigurds Lanka für zwei Trainingseinheiten in die Hansestadt eingeladen.

In der ersten dreistündigen Einheit veranschaulichte er für Kinder und Jugendliche Angriffsideen wie den Rammbock oder Strahlung. Dabei gelang es ihm ganz ausgezeichnet eine lockere Atmosphäre zu schaffen und jeden der Anwesenden in das Training einzubeziehen. Am Ende waren die Jugendlichen derart begeistert von der lehrreichen, aber auch sehr unterhaltsamen Vorstellung des Großmeisters, dass dieser sogar einige Autogramme schreiben musste. In der anschließenden vierstündigen Einheit für Erwachsene bedurfte es dann einiger ausführlicherer Erklärungen, da nur die wenigsten Begriffe wie „Eselsohren“, „Badewannen“ oder „Holzbeine“ in Verbindung mit dem königlichen Spiel gebracht hätten. Aber auch hier gelang es Zigurds Lanka wieder spielend, jeden mit seinen Ausführungen und kleinen Anekdoten zu fesseln. Nach der Veranstaltung stand er auch ganz freundlich bereit, mit allen Interessierten eine kurze Unterhaltung zu führen, um etwaige Fragen zu beantworten oder ganz allgemeine schachliche Themen zu diskutieren.

Schreibe einen Kommentar