RL: Zum Abschluss ein Sieg gegen Lieme!

Zum Abschluss der Regionalligasaison gelang unserer Ersten ein 5:3-Erfolg gegen die 2. Mannschaft der SF Lieme. Die Gäste traten mit lediglich sieben Spielern an, so dass der Punkt am ersten Brett von Tobias Tscheuschner kampflos in Soest blieb. Roland Breker (Brett 2) und Marcel Gérard (Brett 4) einigten sich jeweils bereits nach neun Zügen auf remis, und Thomas Enste (Brett 7) brauchte nur zwei Züge mehr, um die Soester Führung auf 3 : 1 auszubauen; denn sein Gegner griff in einer scharfen Gambit-Variante fehl und gab angesichts des bevorstehenden Materialverlustes auf.

Anschließend jedoch punkteten zweimal die Gäste. Christian Zemella (Brett 3) stellte in der Eröffnung einen Bauern ein und fand sich schließlich in einem Doppelturmendspiel mit drei Minusbauern wieder, das er mangels jeglicher Perspektive aufgab. Und Franz Schwarzkopp (Brett 6) kam zwar gut durch die Eröffnung, hatte dann aber ein schwer zu verteidigendes Endspiel auf dem Brett, in dem er nach ungenauem Spiel in entscheidenden Nachteil geriet.

Auch an den beiden verbleibenden Partien sah es zunächst nicht nach Punkten für uns aus.

Viktor Dongash (Brett 8) stellte bereits in der Eröffnung einen Springer ein, doch der Gegner revanchierte sich, so dass sich ein materiell zunächst ausgeglichenes Mittelspiel mit positionellen Vorteilen für Viktor ergab. Der gewann dann zwei Bauern, wehrte einen Gegenangriff ab und verwertete den Materialvorteil zum 4 : 3. Werner Luimes (Brett 5) verwaltete ein an sich ausgeglichenes Endspiel mit Freibauern auf beiden Seiten, doch der Gegner geriet mit einem ungenauen Verteidigungszug in einen letztlich nicht abzuwehrenden Mattangriff und gab auf. Mit diesem Erfolg hat die Mannschaft 9 : 9 Punkte und den 6. Platz in der Abschlusstabelle erreicht, der zum Aufstieg in die neue NRW-Klasse berechtigt.