RL: Niederlage auch in Brackwede

In der 6. Runde der Regionalliga OWL gab es beim Brackweder SK erneut eine Niederlage für die 1. Mannschaft. Wegen einer kurzfristigen krankheitsbedingten Absage konnten wir nicht vollständig antreten, so dass das fünfte Brett kampflos an Brackwede ging. Das 2:0 fiel am sechsten Brett, wo Hermann Greving unter die Räder kam, weil er gegen die aggressive Eröffnungsvariante seines Gegners nicht die richtige Verteidigung fand.

Marcel Gérard (Brett 3) verkürzte auf 2:1; er nutzte die fehlende Koordinierung der gegnerischen Figuren zu einem Bauernvorstoß auf dem Königsflügel, und der Gegner gab angesichts des nicht abzuwendenden Materialverlusts auf. Dann aber punktete wieder Brackwede, denn Hauke Schiemann (Brett 8) geriet nach einem scheinbar aktiven Turmzug in eine Fesselung, die ihn spielentscheidendes Material kostete.

Tobias Tscheuschner (Brett 1) erspielte sich zunächst positionelle Vorteile, was seinen Gegner zu einem Figurenopfer veranlasste. Der damit bezweckte Königsangriff wurde aber mit einem einfachen Bauernzug unterbunden, und anschließend rückte Tscheuschner dem gegnerischen König zu Leibe. Er gab im richtigen Moment die Mehrfigur zurück und drohte mattzusetzen; dies konnte der Gegner nur unter Damenverlust abwenden und gab wenige Züge später auf.

Am zweiten Brett erhöhte Brackwede dann auf 4:2, denn Olaf Kramm geriet in einer hochkomplizierten Partie zunächst in positionellen Nachteil und schließlich in einen Königsangriff, der nur unter Materialverlust abzuwenden gewesen wäre. Zwischendurch ließ er eine von beiden Spielern übersehene Gewinnmöglichkeit aus, denn das Computerprogramm entkorkte beim Nachspielen ein verblüffendes Damenopfer, dessen Entdeckung „am Brett“ wohl großmeisterliche Fähigkeiten erfordert hätte.

Viktor Dongash (Brett 7) versuchte inzwischen ein Endspiel mit zwei Mehrbauern zu gewinnen, doch der Gegner verteidigte sich hartnäckig und versuchte mit einem Figurenopfer Gegenchancen zu kreieren. Viktor behielt jedoch die Übersicht und konnte den Materialvorteil schließlich zum Partiegewinn verwerten.

In der letzten Partie hatte Roland Breker (Brett 4) im Mittelspiel einen Bauern verloren und kämpfte im Endspiel nur noch ums Remis, doch nach dem Abtausch der letzten Türme ließ sich der Durchmarsch den gegnerischen Mehrbauern nicht mehr aufhalten, so dass auch dieser Punkt zum 5:3-Endstand an Brackwede ging.

Nach dieser Niederlage steht die Mannschaft gemeinsam mit dem nächsten Gegner, dem SK Delbrück, auf dem 8. Tabellenplatz und muss, um noch eine reelle Chance auf den Klassenerhalt zu haben, in der nächsten Runde am 5. März dringend punkten.