Dritte gewinnt auch in Hövelhof

Mit dem Glück des Tüchtigen konnte unsere 3. Mannschaft auch ihr Auswärtsspiel beim SV Hövelhof gewinnen und sich damit auf den 2. Tabellenplatz in der Bezirksklasse Hellweg vorschieben.

Für die schnelle Führung sorgte Michael Quernheim (Brett 6), der nach einem Abzug auf die Dame zunächst zwei Bauern und dann mit einem Läuferspieß eine Qualität gewann. Als der Gegner dann auch noch die Dame geben musste, gab er auf. Marius Rummel (Brett 4) erhöhte auf 2:0; er besetzte die offenen Linien und geriet mit einer Bauerngabel in entscheidenden Vorteil, weil ein Verzweiflungsangriff des Gegners mit dem Verlust der Dame endete.

Weiterlesen: Dritte gewinnt auch in Hövelhof

Nicolas Gadhöfer (Brett 8) verlor bei seinem Debüt durch eine taktische Verwicklung einen Läufer, was der Gegner zum Partiegewinn ausnutzte. Inzwischen hatte Marc Eickhoff (Brett 2) ein Endspiel mit den bekannten „ungleichfarbigen“ Läufern auf dem Brett, das wie so oft für keinen zu gewinnen war. Henri Gitter (Brett7) als weiterer Debütant kam gut aus der Eröffnung und konnte bald einen Springer gewinnen. Nach dem Gewinn einer zusätzlichen Qualität war die Partie entschieden.

Trotz der klaren 3,5:1,5-Führung lag danach aber lange ein 4:4 in der Luft, denn an zwei Brettern stand Hövelhof auf Gewinn. So unterlag zunächst Martin Ruf (Brett 3), nachdem er eine Springergabel übersehen hatte, und Markus Flüchter (Brett 1) hatte nach einem unbedachten Zug einen Turm und zwei Bauern weniger und stand komplett „auf Abriss“. Als letzte Möglichkeit versuchte er es mit einem Bauervorstoß auf die gegnerische Rochade, und der Gegner unterschätzte dies und versuchte einen Mattangriff vorzubereiten. Markus war aber schneller und stellte mit einem Damenzug eine Mattdrohung auf, die nicht zu parieren war.

Bei einem Zwischenstand von 4,5 : 2,5 war der Kampf entschieden, so dass das Leichtfigurenendspiel von Felix Bumstein (Brett 5) remis gegeben und der Kampf mit 5:3 gewonnen wurde.

Tabelle Bezirksklasse Hellweg nach dem 4.Spieltag:

  1. LSV Turm Lippstadt IV                   6:0        (15,5)   
  2. SV Soest III                                    4:2         (15,5)    
  3. Blauer Springer Paderborn IV     4:4         (17,0)
  4. LSV Turm Lippstadt V                    2:4         (8,0)
  5. SV Hövelhof                                   0:6         (8,0)