Erste Niederlage für die Zweite

Jetzt musste also auch die 2. Mannschaft ihre erste Niederlage einstecken, denn in der 4. Runde der Bezirksliga Hellweg verlor sie das Verfolgerduell gegen den LSV Turm Lippstadt III mit 5:3.

Lippstadt ging frühzeitig in Führung, denn Gunnar Herppich (Brett 5) stellte in ohnehin prekärer Stellung die Dame ein. Am vierten Brett von Thorsten Kosfeld kam es zu heterogenen Rochaden und den dafür typischen beiderseitigen Angriffen auf die Königsstellung, doch der Angriff des Lippstädters war schneller und brachte diesem entscheidenden Materialgewinn.

Anschließend erhöhte Lippstadt gar auf 3:0, denn Klemens Bo Höcker (Brett 7) verlor im Mittelspiel durch einen Unachtsamkeit einen Turm, und der Gegner verwertete den Vorteil sicher zum Sieg.

Den ersten Punkt für uns holte dann Matthias Hüskes-Becker (Brett 6), der im Mittelspiel durch aktives Spiel Material gewann. Am ersten Brett erhöhte Lippstadt aber postwendend auf 4:1, denn Michael Trompeter kam zwar gut aus der Eröffnung, geriet dann aber in einen Königsangriff und verlor nach einer Fesselung eine Leichtfigur und einige Züge später die Partie.

Da auch anschließend auch Silas Schlüter (Brett 3) verlor, war der Kampf entschieden, wenngleich uns noch eine Ergebniskorrektur gelang. So verschaffte sich Marvin Müller (Brett 8) mit druckvollem Spiel einen Mehrbauern sowie einen starken Angriff, so dass der Gegner vor weiterem Materialverlust aufgab. Auch Hauke Schiemann (Brett 2) gelang noch eine Resultatsverbesserung zum 3:5-Endstand; in einer lange Zeit ausgeglichenen Partie brachte ihn ein fehlerhaftes Bauernopfer seines Gegners in Vorteil, und mit einem Qualitätsopfer installierte er zwei Freibauern im Zentrum, die er im Verbund mit einem starken Läufer zum Partiegewinn führte.