Regionalliga: Überraschender Erfolg gegen Werther!

In der 5. Runde der Regionalliga OWL hatte unsere „Erste“ mit dem SK Werther eine der stärksten Mannschaften der Liga zu Gast, die uns im Vorjahr noch ein 0:8-Debakel beschert hatte. Doch unsere Mannschaft zeigte einmal mehr, dass es in dieser Saison besser läuft, und holte gegen den Favoriten einen überraschenden 5:3-Erfolg.

Nach einem frühen Remis von Uwe Bremke (Brett 2) brachte Christian Zemella uns in Führung; er kam mit zwei Mehrbauern aus der Eröffnung und brachte den Punkt sicher nach Hause. Aktuell gehört Christian mit 5 Punkten aus 5 Partien zu den Top-Scorern der Liga!

Am ersten Brett erarbeitete sich Tobias Tscheuschner nach komplizierter Eröffnung eine etwas bessere Stellung nebst Mehrbauern; nach einem fehlerhaften Bauernraub seines Gegners erhielt er einen starken Königsangriff und setzte den Wertheraner schließlich matt. Roland Breker (Brett 3) steuerte ein weiteres Remis zur 3 : 1-Führung bei, bevor den Gästen am 7. Brett der Anschlusstreffer gelang. Hier hatte Werner Luimes in schwieriger Stellung eine Qualität verloren und konnte dann gegen den starken Freibauern seines Gegners nichts mehr ausrichten.

Eine scheinbar brenzlige Situation hatte sich inzwischen für Klaus Nolte (Brett 5) entwickelt, denn der Gegner griff mit seinen beiden verbliebenen Schwerfiguren auf der Grundreihe an. Objektiv war dort aber nichts zu holen war, und bei knapper Bedenkzeit stellte der Wertheraner im 40. Zug seinen Turm ein und gab sofort auf.

Angesichts der 4:2-Führung war damit der Kampf trotz der beiden noch offenen Brettern von Marcel Gérard (Brett 5) und Franz Schwarzkopp (Brett 8) praktisch entschieden, denn die Partie von Marcel war immer mindestens im Remisbereich. Zwar hatte Franz zeitweise ein Endspiel mit zwei Minusbauern zu verwalten, gewann die Bauern aber zurück, und so hatten auch die Gäste ein Einsehen und gaben beide Partien remis.

Schreibe einen Kommentar