4. Mannschaft: Höhenflug in Hövelhof gestoppt

Nach dem guten Saisonstart wurde der Höhenflug unserer „Vierten“ in der 5. Runde der Bezirksklasse Hellweg etwas abrupt ausgebremst, denn bei der SG Hövelhof gab es eine herbe 2:6-Niederlage. Infolge einer kurzfristigen Erkrankung musste ein Punkt kampflos abgegeben werden, aber auch an den Brettern war es für die meisten Soester ein eher gebrauchter Tag.
Jamal Faraj (Brett 5) geriet schnell in Nachteil und gab kurz darauf auf. Markus Flüchter (Brett 1) gab kompensationslos einen Bauern her und konnte danach gegen seinen spielstarken Gegner nichts mehr ausrichten. Am sechsten Brett hatte sich Felix Bumstein einen deutlichen Material- und Stellungsvorteil erarbeitet, gestattete seinem Gegner aber ein unnötiges Matt. Damit lagen die Soester schon fast aussichtslos mit 0:4 hinten, ehe Nuor Huoro (Brett 4) nach druckvollem Spiel einen Freibauern auf die vorletzte Reihe bringen konnte und durch ein Turmschach mit folgendem Damengewinn auf 1:4 verkürzte.
Bei allen drei verbliebenen Partien waren jedoch Gewinnchancen vorhanden, so dass noch einmal kurz Hoffnung auf ein Mannschaftspunkt bestand. Doch sowohl Franz Heinze (Brett 7), der ein aussichtsreiches Endspiel verlor, als auch Marc Eickhoff (Brett 3), der seinen vorgerückten Freibauern abgab, konnten nicht punkten. Allein Michael Quernheim (Brett 8) gewann seine Partie, die nach dem Verlust seiner Mehrfigur beinahe auch noch gekippt wäre.
Nach dieser Niederlage steht Mannschaft mit 6:2 Punkten auf dem 3. Platz hinter dem Tabellenführer Schachakademie Paderborn (9:1 Punkte), der im zeitgleichen Spitzenspiel Delbrück IV (6:2 Punkte) besiegen und auf Distanz halten konnte.

Schreibe einen Kommentar