Niederlage gegen Wattenscheid

In der 4. Runde der NRW-Klasse hatten wir die 2. Mannschaft des ehemaligen Bundesligisten SV Wattenscheid 1930 zu Gast, die diesmal (anders als in den Runden zuvor) fast in Bestbesetzung antrat und deshalb durchschnittlich mehr als 250 DWZ-Punkte mehr  an die Bretter brachte als wir. Ein Klassenunterschied war gleichwohl nur an den unteren vier Brettern zu bemerken, die alle von den Gästen gewonnen wurden, während unser „Oberhaus“ respektable 2,5 Punkte eroberte.

Am 5. Brett gingen die Gäste in Führung, denn Franz Schwarzkopp verlor beim Übergang ins Mittelspiel spielentscheidendes Material. Ralf Beecht (Brett 8), der kurzfristig eingesprungen war, opferte einen Bauern und anschließend eine Qualität für einen erfolglosen Königsangriff und gab angesichts des Materialnachteils auf. Für unseren einzigen Sieg sorgte anschließend Werner Luimes (Brett 4), der nach dem Gewinn einer Leichtfigur einen erfolgreichen Mattangriff inszenierte. Tobias Tscheuschner (Brett 1) kam mit einem Minusbauern aus der Eröffnung, holte sich den Bauern aber im Mittelspiel zurück und konnte in ein ausgeglichenes Turmendspiel abwickeln, das folgerichtig remis gegeben wurde. Am 3. Brett von Marcel Gérard war nach 25 Zügen eine beiderseits blockierte Stellung entstanden, weshalb die Spieler ihre Gewinnversuche einstellten und sich auch hier den Punkt teilten.

Thomas Enste (Brett 7) kam gut aus der Eröffnung, doch nach einem Bauernverlust im Mittelspiel geriet er unter Druck und gab nach weiterem Materialverlust auf. Auch Roland Breker (Brett 2) war im Mittelspiel starkem Druck ausgesetzt, doch er hielt die Stellung zusammen und holte einen weiteren halben Punkt. Hermann Greving (Brett 6) hatte ebenfalls bis zum 50. Zug eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett, doch in einem komplizierten Endspiel mit vielen taktischen Möglichkeiten fand er nicht den richtigen Verteidigungsplan und verlor spielentscheidendes Material, so dass Wattenscheid letztlich mit 5,5 : 2,5 die Oberhand behielt.