Grillen und mehr – Saisonstart mit niederländischen Gästen

Am letzten Wochenende waren im Rahmen der Soester Städtepartnerschaft mit Kampen auch einige niederländische Schachspieler zu Gast in Soest, und die seltene Gelegenheit, auch mal „international“ Schach zu spielen, haben wir natürlich gerne wahrgenommen. Mit dem „Haus für alle“ hatten wir zudem eine ideale Location für die Veranstaltung gefunden.

So kam es dort am Samstagnachmittag an fünf Brettern zu einem Vergleichskampf zwischen Soest und Kampen, wobei das „Team Kampen“ verstärkt wurde durch Marc  Schulte-Eversum von der Hanseatischen Gesellschaft Soest und durch Benedikt Ungerland. Hier konnte sich das Team Soest mit 3,5 : 1,5 durchsetzen, denn Hauke Schiemann, Silas Schlüter und Justin Dittrich gewannen ihre Partien, während Mathias Hüskes-Becker gegen Marc Schulte-Eversum remis spielte. Der Kampener Ehrentreffer gelang dem „ausgeliehenen“ Benedikt Ungerland.

Es folgte das sehr gut besuchte Saisonauftaktgrillen, begleitet von weiteren deutsch-niederländischen Schachpartien und Gesprächen. Anschließend spielten wir noch – bis fast halb zwölf – ein mit 13 Teilnehmern gut besetztes Blitzturnier. Unsere Gäste hatten inzwischen Verstärkung durch einige „Auch-Tischtennisspieler“ bekommen und bewiesen beim Blitzen, dass sie beim Vergleichskampf etwas unter Wert geschlagen worden waren. Denn klarer Gewinner des Blitzturniers war schließlich der Kampener Jan Kleijer.  

Alles in Allem: eine gelungene Veranstaltung! Am Sonntagmittag folgte dann mit einem Empfang im Burghofmuseum noch ein kurzer offizieller Teil, bevor die Niederländer die Heimreise antraten. Wir hoffen, unsere neuen Schachfreunde irgendwann in Kampen wiederzusehen. Tot ziens!