Tolles Open-Air-Turnier

Mit dem erstmals ausgerichteten Sommer-Schnellschach-Cup konnten wir erneut ein erfolgreiches Turnier ins Leben rufen, denn immerhin 47 Schachspielerinnen und Schachspieler – buchstäblich von 7 bis knapp 70 – fanden sich am Sonntagvormittag auf der Terrasse des Kulturzentrums Alter Schlachthof ein, um bei bestem Sommerwetter im Schnellschach ihre Kräfte zu messen.

In der offenen Klasse kämpften 26 Schachspielerinnen und Schachspieler um die Preise, und hier setzte sich nach 7 Runden mit dem FIDE-Meister Jens Lütke (SV Kamen 1930) einer der DWZ-Favoriten durch; 6 Punkte reichten ihm dank besserer Feinwertung für den Turniersieg vor dem punktgleichen Luca Esfehanian (SK Blauer Springer Paderborn). Besonders erfreulich war der 3. Platz unseres Neuzugangs Andrii Kandybko, der gegen starke Gegnerschaft 5 Punkte holte. Ein gutes Turnier spielten auch Silas Schlüter (4 Punkte/Platz 8), Viktor Dongash (4/11) und Hauke Schiemann (4/12), während Hermann Greving (3/15), Dr. Klaus Vatter (3/16), Torsten Kosfeld (3/18), Gunnar Herppich (2,5/20), Alexander Walter (2/22) und Benedikt Ungerland (1,5/25) den ein oder anderen Punkt unnötigerweise liegen ließen.

Im Jugendturnier belegte David Teng (SV Düsseldorf) mit 6 Punkten den ersten Platz; er gewann damit den ersten Preis in der Klasse U 12 vor Jelte Kleine und Linus Becker (beide SK Blauer Springer Paderborn, je 5,5 Punkte). In der U-16-Klasse gewann Felix Bäumer (SG Caissa Hamm) mit 4,5 Punkten dank besserer Feinwertung vor dem punktgleichen Eymen Dilmac (Bielefelder SK). Die jungen Soester sammelten am Sonntag zumeist ihre allerersten Turniererfahrungen. Gleichwohl gewann Henri Gitter mit 3 Punkten den dritten Preis in der U-12-Klasse, und Sofie Ignatenko gewann mit ebenfalls 3 Punkten in der Klasse U 20. Ein ordentliches Turnier spielten auch Oscar Stoer, Madlene Kowalski (je 3 Punkte), Bosse Jakub Höcker (2) und Sophie Giricz (2).

Das Spielmaterial wurde – wieder einmal – von der Fa. Schachversand Niggemann gestellt. Dank der guten Organisation, der Unterstützung durch das freundliche Schlachthof-Team und ehrenamtliche Helfer sowie der wunderbaren Location herrschten ideale Spielbedingungen. Allen Unterstützern sei an dieser Stelle herzlich gedankt.