Saisonstart nach Maß für die Erste!

Mit einem souveränen 5,5:2,5-Sieg gegen den Mitaufsteiger LSV Turm Lippstadt II startete die 1. Mannschaft in die Regionalliga-Saison.

Marcel Gérard (Brett 3) holte den ersten Punkt für uns, denn sein Gegner gab nach dem Verlust von zwei Bauern auf. Eine starke Partie spielte auch Tobias Tscheuschner (Brett 1), der seinen Gegner nach einem Bauerngewinn im Mittelspiel unter Druck setzte und mit weiterem Materialgewinn drohte, so dass der Gegner mangels sinnvoller Verteidigung das Handtuch warf.

Thomas Giricz (Brett 6) erhöhte auf 3:0; die heterogenen Rochaden boten beiderseits Angriffsziele, doch der überzeugend vorgetragene Angriff von Thomas kam schneller ins Rollen und stellte den Gegner vor unlösbare Probleme. Olaf Kramm (Brett 2) sorgte für die Vorentscheidung; er hatte sich bereits einen Mehrbauern und eine starke Angriffsstellung erarbeitet, als sein Gegner mit einem Fehlzug in ein dreizügiges Matt lief.

Nach einem Remis von Klaus Nolte (Brett 4) gelang den Gästen eine Resultatsverbesserung; am 8. Brett hatte sich Viktor Dongash mit zäher Verteidigung in ein materiell ausgeglichenes Leichtfigurenendspiel gerettet, doch dann gewann der Gegner dank aktiverer Figuren zwei Bauern und damit letztlich die Partie.

Werner Luimes (Brett 5) hatte nach einer lebhaften Partie ein ausgeglichenes Endspiel erreicht und opferte hier einen Bauern für aktives Figurenspiel, was sich nach einem Fehlzug des Gegners auszahlte, denn gegen Werners Mattdrohung gab es nach zwei nutzlosen „Racheschachs“ keine Verteidigung mehr.

Den letzten Punkt durften sich die Lippstädter gutschreiben, denn Hermann Greving (Brett 7) fand sich nach einem zu optimistischen Angriffsversuch in einem sehr passiven Endspiel wieder, in dem der Gegner die stärkere Leichtfigur hatte und diesen Vorteil mit genauem Spiel verwertete.