Die Serie der Zweiten hält – und die Vierte kann wieder gewinnen

Auch in der 7. Runde der Verbandsklasse OWL blieb unsere „Zweite“ ungeschlagen, denn beim SK Halle/Westfalen gelang ein weiterer 4:4-Teilerfolg. Viktor Dongash (Brett 7) brachte uns in Führung; er setzte den Gegner im Mittelspiel unter Druck und gewann spielentscheidendes Material. Thorsten Kosfeld (Brett 8) erhöhte auf 2 : 0; er nutzte die positionellen Schwächen im gegnerischen Lager zu einem Bauern- und Qualitätsgewinn, so dass der Gegner die aussichtslose Partie aufgab.

Am dritten Brett kam der SK Halle zum Anschlusstreffer; hier hatte Ralf Beecht in der Eröffnung einen Bauern geopfert, erhielt aber keine ausreichende Kompensation und gab nach dem Verlust eines zweiten Bauern auf. Jan Heckmann (Brett 4) fand sich nach kompliziertem Mittelspiel in einem Leichtfigurenendspiel wieder, das letztlich der Gegner mit Hilfe eines vorgerückten Freibauern für sich entscheiden konnte.

Michael Trompeter (Brett 6) sorgte für die erneute Führung; er gewann einen wichtigen Zentrumsbauern, baute seinen Vorteil geduldig aus und verwertete schließlich seine Freibauern zum Partiegewinn. Doch der starke Spitzenspieler des SK Halle sorgte für den erneuten Ausgleich; am ersten Brett hatte Thomas Giricz zunächst einen gefährlichen Angriff inszeniert, doch der Gegner verteidigte sich geschickt, sammelte dabei einen Bauern und eine Qualität ein und wickelte in ein gewonnenes Endspiel ab.

Hermann Greving (Brett 2) holte dann unseren vierten Punkt; mit genauer Verteidigung wehrte er die Angriffe des Gegners auf seine anfällige Bauernstruktur ab und nutzte eine gegnerische Unaufmerksamkeit, um seinerseits einen wichtigen Bauern zu gewinnen und anschließend in ein positionell gewonnenes Bauernendspiel abzuwickeln. Der letzte Punkt ging leider wieder an den SK Halle, denn Christopher Schröder (Brett 5) verlor frühzeitig zwei Bauern, was dem Gegner – auch wenn das Endspiel noch einmal spannend wurde – letztlich zum Partiegewinn reichte.

Noch erfolgreicher agierte die 4. Mannschaft in der Bezirksklasse Hellweg, die nach zwei Niederlagen jetzt mit einem 4,5 : 2,5-Sieg beim SK Delbrück IV wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt ist. Krankheitsbedingt konnte unser Team nicht vollzählig antreten, doch auch den Delbrückern fehlte ein Spieler; beide Mannschaften ließen deshalb das achte Brett frei, damit die übrigen sieben Partien ausgespielt werden konnten.

Hauke Schiemann (Brett 6) konnte eine Figur gewinnen, einigte sich aber in schlechterer Stellung auf ein Remis. Jamal Faraj (Brett 3) steuerte kurz darauf das nächste Remis bei. Michael Quernheim (Brett 8) geriet derweil nach Figurenverlust stark unter Druck und verlor nach 9 Spielen in Folge ohne Niederlage erstmals wieder eine Partie.

Doch sowohl Anton Walter (Brett 4) wie auch Alexander Walter (Brett 5) spielten stark auf und sorgten mit zwei Siegen für die zwischenzeitliche 3:2 Führung. Damit war der Mannschaftskampf noch nicht entschieden, denn in den zwei verbliebenen Partien kämpfte Mannschaftsführer Markus Flüchter (Brett 1) ums Remis, und Marc Eickhoff (Brett 2) befand sich in einem unklarem Schwerfigurenendspiel. Markus Flüchter hatte im Endspiel nach einem taktischen Trick ebenso wie sein Gegner zwei Freibauern, und der Gegner spekulierte auf eine Bauernumwandlung mit gleichzeitigem Matt, unterschätzte jedoch ein Turmschach, das die Partie für den Soester entschied. Damit war der Mannschaftskampf zugunsten von Soest entschieden, und die Partie von Marc Eickhoff wurde in noch immer äußerst scharfer Stellung remis gegeben.

Durch diesen Sieg rückt die Vierte mit 8:4 Punkten auf den 3. Platz vor und hat durchaus die Chance, diesen Platz bis zum Saisonende hinter den dominierenden Mannschaften aus Paderborn zu verteidigen.

Schreibe einen Kommentar