Zweiter Sieg für die 4. Mannschaft

Am 2. Spieltag der Bezirksklasse Hellweg konnte sich die 4. Mannschaft des Schachvereins Soest mit einem 5:3-Erfolg über den LSV Turm Lippstadt in der Spitzengruppe der Tabelle etablieren.

Bereits nach 15 Zügen gewann Markus Flüchter (Brett 2), denn sein Gegner konnte nicht rochieren und übersah ein einzügiges Matt durch zwei Springer. Der Ausgleich fiel am 6. Brett von Michael Quernheim, der in einem Damenendspiel mehrere Bauern verlor und deshalb das Handtuch warf. Am 3. Brett opferte der Lippstädter Spieler eine Figur für einen Angriff, doch diesen konnte Marc Eickhoff erfolgreich abwehren, um anschließend den Materialvorteil zu verwerten.

Der 8jährige Rauf Seyid (Brett 8) holte sich zunächst zwei Bauern des Gegners ab, der schließlich noch eine Figur einstellte; der Soester verwertete den Vorteil sicher zum 3:1-Zwischenstand. Günther Krambeck (Brett 1) bekam ein Endspiel mit Turm, Springer und Läufer gegen zwei Türme aufs Brett und einigte sich in zweischneidiger Stellung auf ein Remis, und auch am 4. Brett von Marius Rummel kam es zu einer Punkteteilung, weil sein schon kurz vor dem Matt stehender Gegner mit einem Figurenopfer noch ein Dauerschach erzwingen konnte.

Den Mannschaftssieg sicherte Felix Bumstein (Brett 5), dessen Gegner für eine vermeintliche Bauernumwandlung eine Figur opferte. Doch der Soester konnte den Bauern noch aufhalten und die Partie zum 5 : 2-Zwischenstand gewinnen, so dass die abschließende Niederlage von Franz Heinze nicht mehr ins Gewicht fiel.