Zweite: Überraschende Punkte gegen Halle

Unsere 2. Mannschaft startete in der Verbandsklasse OWL mit einem überraschenden 4,5:3,5-Sieg gegen den SK Halle in die neue Saison. Da wir ein Brett nicht besetzen konnte, gingen die nach den DWZ-Werten klar favorisierten Gäste durch einen kampflosen Punkt in Führung. Nach einem Remis von Günter Krambeck (Brett 8) schaffte Ralf Beecht (Brett 4) mit einer starken Leistung den Ausgleich. Einen halben Punkt holte auch Viktor Dongash (Brett 2), der sich erfolgreich gegen die Attacken seines Gegners verteidigte.

Gunnar Herppich (Brett 7) verlor zunächst zwei Zentrumsbauern, konnte dann aber die Stellung halten und Material zurückgewinnen. Anschließend inszenierte er einen starken Angriff gegen den im Zentrum gebliebenen gegnerischen König und setzte diesen schließlich mit Springer und Dame matt.

Auch Michael Trompeter (Brett 3) geriet zunächst unter Druck und verlor einen Bauern. Nachdem der Gegner die richtige Fortsetzung verpasst hatte, startete Michael einen Gegenangriff, der ihm spielentscheidenden Materialgewinn einbrachte.

Thomas Giricz (Brett 1) hielt die Stellung nach kompliziertem Eröffnungskampf zunächst offen, verlor dann aber die Qualität, und der Materialvorteil wurde vom stärksten Spieler der Gäste sicher verwertet.

Silas Schlüter (Brett 6) opferte am Königsflügel einen Springer für zwei Bauern und erhielt einen Königsangriff, zu dessen Abwehr der Gegner ebenfalls einen Springer ins Geschäft steckte. Silas griff weiter am Königsflügel an, und sein Gegner opferte in höchster Not die Dame und erzwang dadurch ein Patt zum 4,5-3,5 Endstand für Soest.