Zweite Mannschaft: Knapper Erfolg über Friedrichsdorf-Senne

Unsere Zweite kam in der Verbandsklasse OWL zu einem schwer erkämpften 4,5 : 3,5 gegen die SG Friedrichsdorf-Senne. Nach einem Remis von Ralf Beecht (Brett 4) sorgte Michael Trompeter (Brett 5) für die Führung; er nutzte die gegnerische Passivität zu einem starken Königsangriff, bei dem seine Gegnerin die Übersicht und einen Turm verlor. Peter Wolfstädter (Brett 6) gewann im 18. Zug einen Bauern, den er aber wenige Züge später wieder einbüßte, so dass die Partie remis gegeben wurde. Ähnlich lief es am zweiten Brett von Hermann Greving, der nach einem Figurengewinn unter Druck stand und die Partie durch einen ungenauen Verteidigungszug zum Remis verdaddelte. Nach einem weiteren Remis von Marvin Müller (Brett 7) unterlag am Spitzenbrett Thomas Giricz, dem nach einer hochkomplizierten Partie im Endspiel zwei gegnerische Freibauern zum Verhängnis wurden. Doch Jan Heckmann (Brett 8) brachte uns erneut in Front; er gewann eine Figur und verwertete den Vorteil sicher zum Partiegewinn. Damit lag ein Mannschaftsremis in der Luft, denn Viktor Dongash (Brett 3) „rettete“ sich aus schwieriger Lage in ein wohl verlorenes Endspiel mit zwei Minusbauern. Hier fand der Gegner jedoch keinen Gewinnplan und gab die Partie remis.