Rauchende Köpfe beim 10. Sparkassen-Nikolaus-Cup

Das Conrad-von-Soest-Gymnasium stand am Sonntag ganz im Zeichen des Schachspiels, denn der Schachverein Soest richtete in Zusammenarbeit mit der Schach-AG des Conrad-von-Soest Gymnasiums, der Sparkasse Soest sowie der Firma Schach-Niggemann aus Heiden die mittlerweile 10. Auflage des Sparkassen-Nikolaus-Cups aus.

Mit der Teilnehmerzahl waren Turnierleiter Frank Nys und seine Mitstreiter sehr zufrieden, denn immerhin 52 Kinder und Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen trafen sich zum sportlich-fairen Wettstreit um die vom Nikolaus persönlich überreichten Pokale. Daneben gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und einen Sachpreis.

 

 

Nach sieben spannenden Runden im Schnellschach-Modus und so manchem Zeitnot-Drama standen die Gewinner fest. Bei den Jüngsten – in der Altersklasse U 10 – gewann Julian André Selter (SVG 1920 Plettenberg) mit 6,0 Punkten vor dem punktgleichen Philipp Klerx (SK Blauer Springer Paderborn) und dem Soester Nachwuchstalent Rauf Seyid, der auf 5,0 Punkte kam.

TabU10

PaarU10

In der Altersklasse U 12 belegte Maurin Möller (U-10-Gewinner des Vorjahres!) vom SK Blauer Springer Paderborn mit starken 7,0 Punkten vor Yonathan Winkler (6,0 Punkte, Bielefelder SK) und Tom Weeke (5,0 Punkte, zweihochsechs Bielefeld).

TabU12

PaarU12

Vorjahressieger Paul Wiedenbruch (Düsseldorfer SK) gewann mit 6,0 Punkten erneut die U-14-Konkurrenz; Zweiter wurde hier Sabir Khanzadayev (SV Mülheim Nord) mit 5,5 Punkten vor Vincent Klugstedt (TV Borken, 4,5 Punkte). In der Altersklasse U 16 gewann Alexander Walter vom SV Soest mit 5,0 Punkten vor Jakob Werthschulte vom SV Herdringen (3,5 Punkte).

TabU1416

PaarU1416

Sieger in der Mannschaftswertung und damit Gewinner der geheimnisumwitterten Schatzkiste war der SK Blauer Springer Paderborn vor dem SK Bielefeld, dem SV Soest und dem SV Herdringen.

Mit den Ergebnissen der Soester Teilnehmer waren sowohl diese als auch Jugendtrainer Thomas Giricz zufrieden, denn neben den bereits erwähnten Podiumsplätzen für Alexander Walter und Rauf Seyid gab es auch weitere gute Platzierungen. In der Altersklasse U 10 belegte Til Kuzaj mit 4,5 Punkten den 6. Platz und Daniel Schröder (3,5 Punkte) den 13. Platz. Jan Kuzaj landete in der U-12-Konkurrenz auf Platz 20.