Vierte schlägt auch Delbrück und steigt auf!

Am 6. Spieltag der Bezirksklasse Hellweg hatte unsere „Vierte“ beim Verfolger SK Delbrück IV anzutreten, der als einziger Konkurrent noch die Möglichkeit hatte, unsere Mannschaft mit einem Sieg noch von einem der beiden Aufstiegsplätze zu verdrängen. Folgerichtig entwickelte sich ein spannendes Duell, bei dem wir am Ende knapp mit 4,5 : 3,5 die Nase vorn hatte.

Marc Eickhoff (Brett 3) hatte ein Déjà-vu-Erlebnis, denn erneut geriet er in aussichtsreicher Stellung und mit Materialvorteil in ein Dauerschach, mit dem sich der Gegner ins Remis rettete. Zu weiteren Punkteteilungen kam es nach einer geschlossenen und bald verflachten Partie bei Günther Krambeck (Brett 1) sowie am fünften Brett von Marius Rummel.

Doch dann schlugen unsere beiden Topscorer zu; sowohl Felix Bumstein (Brett 6) als auch Martin Ruf (Brett 4) dominierten ihre Gegner und konnten ihre Gewinnserie auf nunmehr „fünf aus fünf“ ausbauen. Damit fehlte noch ein halber Punkt, um das Mannschaftsremis und damit den Aufstieg abzusichern, weshalb Michael Quernheim (Brett 7), der gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner klar besser stand, seine Partie remis gab.

Den letzten halben Punkt zum Mannschaftssieg holte schließlich Markus Flüchter (Brett 2); nach anfänglichen Vorteilen geriet er in eine unangenehme Fesselung, aus der er sich aber letztendlich befreien konnte. Nach erzwungenem Damentausch sah der Gegner keine realistischen Gewinnaussichten mehr und akzeptierte das angebotene Remis. Am 8. Brett gelang dann den Delbrückern noch eine Resultatsverbesserung, denn Franz-Josef Heinze konnte eine gegnerische Bauernumwandlung nicht mehr abwenden.

Damit steht die Mannschaft als Aufsteiger fest, und schon mit einem Unentschieden in der nächsten Runde kann sie sich auch die Meisterschaft sichern.