NRW-Klasse: Erste schlägt Raesfeld!

In der 6. Runde der NRW-Klasse schaffte unsere erste Mannschaft – nach den Wertungszahlen als krasser Außenseiter der Liga angetreten –  mit einem knappen 4,5:3,5 gegen die SG Turm Raesfeld/Erle bereits ihren zweiten Sieg. 

Die Gäste gingen am 7. Brett in Führung, denn Franz Schwarzkopp kam mit großem Entwicklungsrückstand aus der Eröffnung, was sein Gegner unter Damenopfer zu einem erfolgreichen Mattangriff nutzte. Den Ausgleich besorgte Hermann Greving (Brett 8), der die gegnerische Rochade attackierte und nach dem Gewinn mehrerer Bauern in ein gewonnenes Endspiel überleitete, das vom Gegner nach weiterem Materialverlust aufgegeben wurde.

Für die Führung sorgte Werner Luimes (Brett 6), der seinen Gegner in einer komplizierten Partie vor immer neue Drohungen stellte, so dass dieser in wohl verlorener Stellung die Bedenkzeit überschritt. Nach einem Remis von Marcel Gérard (Brett 4) baute Roland Breker (Brett 2) den Vorsprung auf 3,5 : 1,5 aus, denn sein Gegner übersah im Mittelspiel eine Konterchance und verlor anschließend einen spielentscheidenden Bauern. Den Siegpunkt holte mit einer starken Leistung Matthias Seibt (Brett 5). Für eine geopferte Qualität erhielt er zwei Bauern und aktives Figurenspiel, so dass sich sein Gegner zu einem Figurenopfer  veranlasst sah, um mit seinen Türmen Gegenspiel zu erhalten. Doch Matthias behielt die Übersicht und brachte schließlich einen seiner Freibauern durch, so dass sein Gegner wenige Züge später das Handtuch warf.

In letzten Partien von Klaus Nolte (Brett 3) und Tobias Tscheuschner (Brett 1) waren hart umkämpft. Klaus hatte bereits in der Eröffnung einen Bauern eingestellt, hielt die Stellung aber mit hartnäckiger Verteidigung lange zusammen. Ein Scheinopfer brachte seinem Gegner dann entscheidenden Vorteil und den Gästen den „Anschlusstreffer“ zum 2,5 : 4,5.

Tobias musste seinen in der Eröffnung gewonnenen Mehrbauern im Mittelspiel zurückgeben und stand im Damen-Läufer-Endspiel unter starkem Druck, zumal seine Bedenkzeit verbraucht war und er nur noch vom 30-Sekunden-Bonus pro Zug zehrte. So kassierte der Gegner zwischen den Schachgeboten „en passant“ zwei Bauern ein, und das nach Damentausch entstandene Endspiel war trotz der remisträchtigen „ungleichfarbigen Läufer“ letztlich nicht zu halten; nach mehr als sechs Stunden Spielzeit ging auch dieser Punkt an die Gäste.

Der 2. Mannschaft gelang in der 6. Runde der Verbandsklasse OWL ein etwas überraschender 5:3-Erfolg gegen den SV Ubbedissen, der an fast allen Brettern stärker besetzt war als wir und deshalb leicht favorisiert ins Rennen ging. Zwei Remispartien von Adolf Fritzlar (Brett 8) und Michael Trompeter (Brett 3) folgte ein überzeugender Sieg von Hauke Schiemann (Brett 7). Danach remisierten auch Thomas Giricz (Brett 1), Viktor Dongash (Brett 2) und Ralf Beecht (Brett 4), und anschließend gewann Tobias Deisel (Brett 6), weil sein Gegner die Bedenkzeit überschritten hatte. Ein weiteres Unentschieden von Mannschaftsführer Gunnar Herppich (Brett 5) machte den 5:3-Erfolg perfekt!