Stichkämpfe: 5,5 : 2,5 gegen Herford!

Mit ihrem souveränen Gruppensieg in der Verbandsliga OWL hat sich unsere Erste für die Stichkämpfe qualifiziert, in denen die drei Gruppensieger um die beiden freien Plätze in der Regionalliga kämpfen. Dabei konnte am Sonntag die erste Begegnung gegen die Zweitvertretung des Herforder SV Königsspringer mit 5,5 : 2,5 gewonnen werden. Trotz des klaren Ergebnisses – und deutlicher nomineller Überlegenheit auf unserer Seite – lieferten die Herforder uns allerdings einen lange Zeit ausgeglichenen Kampf und hatten auch den besseren Start.

Denn nach einem Remis von Thomas Giricz (Brett 6) gingen die Gäste am 7. Brett in Führung, weil Hermann Greving bei einem vermeintlichen Bauerngewinn einen starken Verteidigungszug des Gegners übersah und durch diese Aktion einen Läufer verlor.

Viktor Dongash (Brett 8) sorgte für den Ausgleich; ein kompliziertes Mittelspiel führte zu einem klar gewonnenen Endspiel mit zwei Mehrbauern. Olaf Kramm (Brett 3) sah sich zunächst starkem Druck ausgesetzt, gewann dann aber die gegnerische Dame. Dafür bekam der Gegner zwar einiges an „Holz“ und marschierte mit zwei Freibauern vor, konnte aber den Übergang in ein für Olaf gewonnenes Endspiel nicht verhindern.

Eine durchgehend ausgeglichene Partie entwickelte sich am Spitzenbrett von Tobias Tscheuschner, die nach 50 Zügen folgerichtig remis gegeben wurde. Inzwischen hatte Matthias Seibt (Brett 4) sich positionelle Vorteile erspielt, die schließlich zum Gewinn einer Qualität führten. Nach weiterem Materialverlust gab der Herforder Spieler auf. Den nächsten Punkt zum 5:2-Zwischenstand holte fast gleichzeitig Werner Luimes (Brett 5), der nach einem Bauerngewinn im Mittelspiel ein kompliziertes Leichtfigurenendspiel auf dem Brett hatte. Ein eigentlich unkorrektes Bauernopfer brachte die Entscheidung, denn der Gegner fand nicht die richtige Erwiderung, verlor seinen Springer und kurz danach auch die Partie. Die letzte Partie von Roland Breker (Brett 2) endete mit einer Punkteteilung.

Die Mannschaft ist mit diesem 5,5:2,5-Erfolg dem Wiederaufstieg in die Regionalliga einen großen Schritt näher gerückt und könnte am kommenden Sonntag beim LSV Turm Lippstadt II mit einer guten Leistung alles klarmachen.

Die 2. Mannschaft beendete die Saison in der Bezirksliga Hellweg mit einem kampflosen 8:0-Sieg und dem dritten Tabellenplatz, denn die Zweitvertretung des SK Delbrück bekam keine Mannschaft zusammen und musste absagen.