Sieg in Lippstadt sichert Aufstieg!

Die 1. Mannschaft hat mit einem souveränen 5:3-Erfolg beim LSV Turm Lippstadt II auch ihren zweiten Stichkampf gewonnen und sich damit den Wiederaufstieg in die Regionalliga OWL gesichert.

Olaf Kramm (Brett 3) erreichte mit einer Fesselung eine überlegene Stellung und stand vor entscheidendem Materialgewinn, so dass der Gegner aufgab. Viktor Dongash (Brett 7) nutzte gekonnt die Bauern- und Felderschwächen im Lager seines munter nach vorn spielenden Gegners und erreichte ein gewonnenes Endspiel. Tobias Tscheuschner (Brett 1) erhöhte auf 3:0; sein Gegner opferte für aktives Spiel einen Bauern, verlor anschließend einen zweiten und gab das Endspiel auf.

Danach punktete zweimal Lippstadt. Thomas Giricz (Brett 5) fand in unübersichtlicher Stellung nicht die richtige Fortsetzung und gab in aussichtloser Stellung auf. Auch Hauke Schiemann (Brett 8) kam nach missglückter Eröffnung unter die Räder und warf das Handtuch, so dass die Gastgeber auf 2:3 herankamen.

Matthias Seibt (Brett 4) konnte die Führung jedoch wieder ausbauen; er gewann im Mittelspiel einen Bauern und erreichte mit genauem Spiel ein gewonnenes Endspiel, das sich der Gegner nicht mehr zeigen lassen wollte. Erneut konnten die Lippstädter indessen verkürzen, denn Roland Breker (Brett 2) übersah einen Konter seines Gegners und musste kurz vor dem Matt aufgeben. So fiel die Entscheidung am 6. Brett, wo Hermann Greving in ausgeglichener Stellung durch ein Bauernopfer seines Gegners in Vorteil kam; er gewann einen zweiten Bauern und anschließend trotz zäher Gegenwehr das Endspiel.

Mit diesem Erfolg krönte die Mannschaft eine souveräne Saisonleistung: alle sechs gespielten Kämpfe wurden klar gewonnen. Top-Scorer waren dabei Olaf Kramm mit 5 Punkten aus 5 Spielen, Tobias Tscheuschner (5 aus 6), Matthias Seibt und Viktor Dongash (jeweils 4 aus 4) sowie Hermann Greving (4 aus 5). In der kommenden Saison wartet die Regionalliga mit deutlich stärkeren Gegnern, zumal mehrere starke OWL-Mannschaften aus der NRW-Klasse absteigen.