Saisonauftakt für die „Dritte“ mit knapper Niederlage

In der 1. Runde der Bezirksklasse Hellweg musste unsere „Dritte“ nach coronabedingt langer Spielpause beim SV Hövelhof eine knappe 3,5:4,5-Niederlage einstecken.

Die beiden Nachwuchsspieler Till Kuzai (Brett 6) und Jan Kuzaj (Brett 7) spielten zum ersten Mal in der Bezirksklasse und mussten sich ihren erfahrenen Gegnern geschlagen geben, und nach einem Figurenverlust von Martin Ruf (Brett 4) stand es 3:0 für die Gastgeber.

Auch Markus Flüchter kam schlecht in die Partie und verlor durch eine Springergabel eine Qualität; er holte sich das Material zwar durch ein taktisches Manöver zurück, verlor aber danach eine Figur und letztlich die Partie zum wenig ermutigenden 0:4-Zwischenstand. Am 8. Brett gewann dann aber Nachwuchsspieler Marlon Drobeck, der ebenfalls zum ersten Mal dabei war, seine Partie und holte so den ersten Punkt für uns. Auch Marc Eickhoff (Brett 5) gewann, nachdem er durch eine Fesselung eine Figur gewonnen hatte.

Am Spitzenbrett drohte Frank Nys in einem umkämpften Spiel gegen den nominell stärksten Spieler der Liga mit Figurengewinn, was in einem schönen und vor allem erfolgreichen Mattangriff mündete. Bei einem Zwischenstand von nur noch 3:4 versuchte Benedikt Ungerland (Brett 3) alles, um den Mannschaftskampf auszugleichen, und spielte bis zur letzten Figur, musste sich aber letztlich mit einem Remis zufrieden geben.