Gelungener Start für die Erste!

Beim Saisonstart in die Verbandsliga Ostwestfalen-Lippe musste unsere Erste einige personelle Ausfälle verkraften, so dass mit Hauke Schiemann, Silas Schlüter und Thorsten Kosfeld gleich drei Spieler aus der 2. Mannschaft einsprangen. Gleichwohl zeigte die Truppe, dass auch in dieser Saison mit ihr zu rechnen ist, und spielten beim SK Halle einen souveränen 6:2-Erfolg heraus.

Den ersten Punkt holte Thorsten Kosfeld (Brett 8), der im Mittelspiel durch einen vorgerückten Freibauern zunächst ein positionelles und dann auch ein klares materielles Übergewicht erreichte und den Materialvorteil sicher verwertete. Hauke Schiemann (Brett 6) musste in der Eröffnung einen Turm für einen Springer geben, doch sein starker Blockadespringer rettete die Partie zum Remis.

Roland Breker (Brett 2) erspielte sich schon in der Eröffnung eine bessere Position; nach einem Fehlzug seines Gegners gewann er einen Läufer und zwei Züge später die Partie. Auch Silas Schlüter (Brett 7) stand dank eines starken Angriffs zeitweise auf Gewinn, doch der gegnerische König konnte mit knapper Not entkommen, so dass das anschließende Doppelturmendspiel remis gegeben wurde.  Nach einem weiteren Remis von Tobias Tscheuschner (Brett 1) fiel die Entscheidung am 5. Brett, wo Viktor Dongash nach komplizierten Verwicklungen einen Bauern gewann. Ein fehlerhaftes Qualitätsopfer seines Gegners, das ausweislich der nachträglichen Computeranalyse um zwei Züge zu spät kam, führte dann zu weiterem Materialvorteil, den Viktor sicher zum Sieg verwertete.

Direkt danach erhöhte Hermann Greving (Brett 4) auf 5,5 : 1,5; nach einem unkorrekten Bauernopfer stand er zunächst unter Druck, doch nach einem Figurenopfer seines Gegners und komplizierten Verwicklungen behielt er einen Mehrbauern, den er im Leichtfigurenendspiel zum Sieg führte.

Für den 6:2-Endstand sorgte Thomas Giricz (Brett 3), der mit einem Minusbauern ins Endspiel ging, sich dort aber hartnäckig gegen die Gewinnversuche seines Gegners verteidigte, so dass auch diese Partie remis gegeben wurde.