„Ohne Zwei“ keine Chance

Unsere 2. Mannschaft hatte in der 2. Runde der Bezirksliga Hellweg erhebliche Aufstellungsprobleme, musste die Bretter 1 und 3 freilassen und kassierte folgerichtig gegen die Schachakademie Paderborn eine klare 1,5 : 6,5-Niederlage.

Durch die kampflosen Punkte starteten die Gäste bereits mit einem komfortablen 2-Punkte-Vorsprung, und am 8. Brett erhöhten sie auf 3:0. Denn Eike Christian Flath gab nach dem Verlust einer Qualität und einiger Bauern im Mittelspiel auf.

Klemens Bo Höcker (Brett 7) hätte den Abstand verkürzen können, denn nach durchwachsener Partie gewann er im Endspiel eine Leichtfigur und stand überraschend auf Gewinn. Doch nachdem der Gegner versuchte, sich in ein Patt zu retten, fand Klemens den Gewinnweg nicht, so dass die Partie remis endete.

Ein weiteres Remis steuerte Marvin Müller (Brett 5) bei; schon nach 30 Zügen stand hier ein ausgeglichenes Turmendspiel auf dem Brett, dass noch bis zum 42. Zug weitergeknetet wurde, bis es zum Friedensschluss kam.

Gunnar Herppich (Brett 6) verlor im Mittelspiel zwei Bauern und im Endspiel weiteres spielentscheidendes Material, so dass Paderborn auf 5:1 erhöhte. Matthias Hüskes-Becker (Brett 4) verlor zwei Bauern in der Eröffnung, hatte dafür keine ausreichende Kompensation und gab im Endspiel auf.  

Hauke Schiemann (Brett 2) fand sich nach taktischen Scharmützeln in einem materiell ausgeglichenem Endspiel wieder und opferte dann seinen Springer für den letzten gegnerischen Freibauern; die beiden dann verbleibenden Türme des Gegners kamen gegen Turm und drei verbundene Freibauern nicht weiter, so dass der Gegner schließlich ins Remis einwilligte.