Erste gewinnt trotz Unterzahl!

In der vierten Runde der Verbandsliga OWL trat unsere 1. Mannschaft erstmals in Unterzahl an, denn gleich zwei Spieler mussten ihre Teilnahme quarantänebedingt absagen. Die SG Hücker-Aschen konnte sich daher zwei kampflose Punkte gutschreiben, und kurz danach stand es gar 3 : 0 für die Gastgeber, denn Roland Breker verlor (Brett 2) schon in der Eröffnung spielentscheidendes Material.

An den übrigen Brettern entwickelten sich anschließend lebhafte Kampfpartien, und zum Glück konnten wir unsere nominelle Überlegenheit auch – was bekanntlich nicht selbstverständlich ist – auf die Bretter bringen.

Den ersten Punkt holte Hauke Schiemann (Brett 7), der nach einer Unachtsamkeit seines Gegners sowohl einen Mehrbauern als auch eine überlegene Stellung hatte und den Vorteil souverän verwertete. Tobias Tscheuschner (Brett 1) sorgte für den Soester „Anschlusstreffer“; in einer komplizierten Partie gewann er einen gegnerischen Springer und erreichte eine überlegene Stellung, so dass der Gegner das Handtuch warf. Eine lebhafte Partie spielte auch Thomas Giricz (Brett 5), der nach haarsträubenden Verwicklungen einen erfolgreichen Mattangriff führte.

Unser Neuzugang Olaf Kramm (Brett 3) bekam nach einem Qualitätsopfer einen starken Angriff und setzte seinen Gegner schließlich matt, und Hermann Greving (Brett 6) holte schließlich den letzten Punkt zum 5:3-Endstand. Er belagerte im „Königsinder“ die Rochade seines Gegners und beendete die Partie nach wechselseitigen Ungenauigkeiten ebenfalls mit einem Matt.