Keine Chance in Kirchlengern

In der 6. Runde der Regionalliga kassierte die Erste eine deftige 2,5:5,5-Niederlage bei der SG Kirchlengern. Die Gastgeber konnten schon frühzeitig einen entscheidenden Vorsprung herausspielen, denn Werner Luimes (Brett 6) verlor nach ungenauen Verteidigungszügen Material, und Klaus Nolte (Brett 4) geriet nach einem Springeropfer seines Gegners in einen vernichtenden Angriff. Auch Franz Schwarzkopp (Brett 7) sah sich nach doppeltem Figurenopfer des Gegners einem starken Angriff ausgesetzt; ein zur Entlastung entkorktes Damenopfer brachte leider nicht mehr als ein verlorenes Endspiel.

Bei Stande von 0 : 3 war das Remis von Tobias Tscheuschner am Spitzenbrett nicht mehr als ein Silberstreif am Horizont, doch dann konnte Matthias Seibt (Brett 5) mit einer starken Angriffspartie den Abstand verkürzen, denn sein Gegner stand vor entscheidendem Materialverlust und gab auf. Roland Breker (Brett 2) führte anschließend ein Turmendspiel mit einem Minusbauern zum Remis, und einen weiteren halben Punkt holte Marcel Gérard (Brett 3), der eigentlich für zwei geopferte Bauern zu wenig Kompensation hatte, letztlich aber in ein ausgeglichenes Endspiel abwickeln konnte.

Damit war der Mannschaftskampf bereits entschieden, doch die letzte Partie am achten Brett wurde bis zum letzten Bauern ausgekämpft. Hier hatte Thomas Enste zunächst einen Springer für drei Bauern geopfert und bei haarsträubenden Verwicklungen noch eine weitere Figur verloren, nannte aber zwei starke Freibauern sein eigen. Um diese zu stoppen, gab der Gegner den Materialvorteil wieder ab und landete in einem an sich ausgeglichenen Turmendspiel, wo er in hochgradiger Zeitnot die glücklichere Hand hatte und einen weiteren vollen Punkt für Kirchlengern einfuhr.