Elsen war zu stark für die Zweite

Mit einer klaren 1,5 : 6,5-Niederlage musste die 2. Mannschaft am 5. Spieltag der Verbandsklasse OWL die Heimreise aus Paderborn antreten, denn der an allen Brettern stärker besetzte Gastgeber TuRa Elsen wurde seiner Favoritenrolle in jeder Hinsicht gerecht.

Nach einem frühzeitigen Remis von Christopher Schröder (Brett 6) punktete Elsen an Brett 4, wo Ralf Beecht nach einem Bauernopfer in der Eröffnung im Mittelspiel einen weiteren Bauern verlor und mangels jeglicher Kompensation das Handtuch warf. Auch Peter Wolfstädter (Brett 7) verlor nach zu passivem Spiel einen Bauern, und das sich anschließende Leichtfigurenendspiel war nicht zu halten. Viktor Dongash (Brett 3) verlor in einer komplizierten Partie spielentscheidendes Material, und auch Michael Trompeter (Brett 5) stand lange unter Druck. Er hätte die Partie aber nach einem Bauerngewinn im Endspiel mit einem dreifachen Bauernopfer für sich entscheiden können, doch ließ er diese Chance aus und verlor. Am ersten Brett von Thomas Giricz war nach gut 30 Zügen das meiste Material abgetauscht und die Luft raus, so dass man sich auf ein Remis verständigte.  Gunnar Herppich (Brett 8) bekam ein Springerendspiel mit einem Minusbauern auf das Brett; dann opferte sein Gegner seinen Springer und stand glatt auf Gewinn, verdaddelte die Partie aber noch zum Remis. Hermann Greving (Brett 2) erspielte sich leichte optische Vorteile, fand sich nach ungenauem Spiel jedoch in einem nachteiligen Endspiel wieder, das nicht mehr zu halten war. Damit spielt Elsen weiterhin um den Aufstieg, und wir haben unseren Platz in der unteren Tabellenhälfte gefestigt.