Dritte schlägt die Blauen Springer!

In der 3. Runde der Bezirksliga Hellweg gewann unsere „Dritte“ überraschend deutlich mit 5,5 : 2,5 gegen die stark eingeschätzte 4. Mannschaft von Blauer Springer Paderborn und behält damit – wenngleich wegen eines Nachholspiels im Mittelfeld der Tabelle stehend – ihre „weiße Weste“.

Der Mannschaftskampf startete mit einem kampflosen Punkt für Bernd Allenberg (Brett 1), dem wenig später ein Remis von Marc Eickhoff am 7. Brett folgte. Thorsten Kosfeld (Brett 3) kam im Mittelspiel zunächst in Schwierigkeiten und dachte bereits ans Aufgeben, doch der Gegner erlaubte ihm einen Konter, der die Partie zugunsten von Thorsten entschied. Nach einem Remis von Benedikt Ungerland (Brett 5) erhöhte Justin Dittrich nach einem Figurengewinn auf 4 : 1. Adolf Fritzlar (Brett 6) spielte eine jederzeit ausgeglichene Partie und stellte so mit einem folgerichtigen Remis den Mannschaftssieg sicher.

Am 2. Brett war eine von beiden Seiten schön geführte Angriffspartie zu sehen; hier verlor Frank Nys in einer langen Abtauschvariante schließlich einen Bauern und stellte seine Gewinnversuche ein, so dass auch diese Partie mit einem Unentschieden endete. Ein etwas glückliches Remis erreichte schließlich auch Alexander Walter (Brett 4), der mit zwei Minusbauern eigentlich ein verlorenes Endspiel auf dem Brett hatte, sich aber mit einer Pattkombination doch noch den halben Punkt sichern konnte.