Dreifachspieltag mit Licht und Schatten – erste Niederlage für die Zweite

Am 8. Spieltag der Verbandsklasse OWL hat es auch die 2. Mannschaft erwischt: Nach einer saisonübergreifenden Serie von 15 Spielen ohne Niederlage gab es gegen den SK Sieker Bielefeld II eine knappe 3,5:4,5-Pleite.
Dabei fing der Kampf vielversprechend an, denn am 6. Brett kam Michael Trompeter zu einem kampflosen Punkt, und Hermann Greving (Brett 2) bekam ein ausgeglichenes Mittelspiel aufs Brett und nahm das Remisangebot seines Gegners an. Doch am 3. Brett gelang den Gästen der Ausgleich, denn Ralf Beecht verlor in komplizierter Stellung einen Bauern und anschließend weiteres Material, so dass das Weiterspielen keinen Sinn mehr ergab. Auch Viktor Dongash (Brett 7) geriet stark unter Druck, doch sein Gegner ließ einen angebotenen Materialgewinn aus und geriet nach einer Ungenauigkeit selbst in einen vernichtenden Mattangriff. Marvin Müller (Brett 8) erhöhte mit einer starken Leistung die Führung auf 3,5 : 1,5; er gewann zunächst einen Bauern und im Endspiel weiteres spielentscheidendes Material. Dann aber punkteten nur noch die Gäste; zunächst verlor am 5. Brett Christopher Schröder, der in komplizierter Stellung einen Läufer eingebüßt hatte und das Endspiel nicht halten konnte. Jan Heckmann (Brett 4) fand in einem materiell zunächst ausgeglichenen Turmendspiel nicht die richtige Verteidigung und wurde matt gesetzt, und nach hartem Kampf musste schließlich auch Thomas Giricz (Brett 1) die Segel streichen, denn das Endspiel war mit einem „schlechten“ Läufer und zwei Minusbauern nicht zu halten.

Erfolgreicher agierte die 3. Mannschaft, die in einem vorgezogenen Spiel der Bezirksliga Hellweg zu einem klaren 6:2-Erfolg beim Schlusslicht SC Höxter kam. Jan Lukas Hobrock (Brett 7) erspielte sich bereits in der Eröffnung positionellen Vorteil und gewann dann mehrere Bauern und einen Turm, was natürlich zum Partiegewinn reichte. Silas Schlüter (Brett 8) verwertete den Gewinn mehrerer Bauern im Endspiel, und Benedikt Ungerland (Brett 6) erhöhte auf 3 : 0, weil sein Gegner ein Grundreihenmatt übersah. Nach einem Remis von Tobias Krenz (Brett 4) sorgte Thorsten Kosfeld (Brett 5) für die Vorentscheidung, denn er nahm seinem sehr passiv aufgestellten Gegner spielentscheidendes Material ab. Gunnar Herppich (Brett 3) gestattete seinem Gegner ein Remis durch Zugwiederholung, bevor dann Höxter am ersten Brett den Ehrentreffer schaffte. Hier hatte Frank Nys durch ein Figurenopfer eine starke Initiative erreicht, doch mit starker Verteidigung verwertete der Gegner den Materialvorteil. Den Schlusspunkt setzte Peter Wolfstädter (Brett 2), der nach doppeltem Bauerngewinn einen starken Freibauern in Bewegung setzte; der bevorstehenden Bauernumwandlung kam der Gegner durch Aufgabe zuvor.

Die 4. Mannschaft hatte mit der SchachAkademie Paderborn den Tabellenführer der Bezirksklasse Hellweg zu Gast, der souverän aufspielte und mit 6 : 2 die Oberhand behielt. Die Gäste gingen am 5. Brett in Führung, wo Felix Bumstein durch eine Springergabel Material verlor. Martin Ruf (Brett 8) verlor im Mittelspiel einen Turm und gab das letztlich aussichtslose Endspiel auf, und Franz Josef Heinze (Brett 6) verlor gleichfalls spielentscheidendes Material. Ähnlich ging es Jamal Faraj (Brett 3) und Naur Mohamed Huoro, die dann jeweils im Endspiel verloren. Den ersten Punkt für Soest holte Marius Rummel (Brett 7), der einen starken Königsangriff inszenierte, dem Gegner dabei einen Springer abnahm und ihn schließlich matt setzte. Auch Alexander Walter spielte eine starke Partie; er gewann eine Leichtfigur und verwertete den Vorteil zum Sieg.
Der letzte Punkt ging wieder nach Paderborn; am 1. Brett hatte Markus Flüchter seinen um fast dreihundert DWZ-Punkte stärkeren Gegner kräftig unter Druck gesetzt, doch der Angriff schlug nicht durch, und Markus verlor Material und musste aufgeben.

Schreibe einen Kommentar