Zweite überrascht in Bünde

Mit eher gedämpften Erwartungen fuhr die 2. Mannschaft in der 6. Runde der Verbandsklasse OWL zum heutigen Auswärtsspiel, denn gegen die SG Bünde II mussten gleich mehrere Stammspieler ersetzt werden. Doch der Truppe gelang ein Überraschungserfolg, denn mit einer soliden Leistung und etwas Glück konnte die SG Bünde II mit 4,5 : 3,5 bezwungen werden.

Jan Heckmann (Brett 7) sorgte schon nach gut einer Stunde für die Führung; er gewann in der Eröffnung spielentscheidendes Material und verwertete den Vorteil zum Mattangriff. Silas Schlüter (Brett 8) nahm in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Gegners an, und auch die Partie von Peter Wolfstädter (Brett 5) endete mit einer Punkteteilung. Hermann Greving (Brett 1) kam mit einer Bauernschwäche aus der Eröffnung, doch der Gegner konnte den Druck nicht weiter verstärken und bot ebenfalls remis an, was sofort akzeptiert wurde. Christopher Schröder (Brett 4) verzichtete im Mittelspiel auf einen riskant erscheinenden Bauerngewinn und erreichte ein ausgeglichenes Turmendspiel, das folgerichtig remis gegeben wurde. Mit der nächsten Punkteteilung am 3. Brett von Michael Trompeter gingen wir mit 3,5 : 2,5 in Führung, und anschließend fiel am 2. Brett die Entscheidung. Hier stand Viktor Dongash in einer komplizierten Partie zunächst unter Druck, doch in hochgradiger Zeitnot verlor der Gegner die Übersicht, verdarb die Partie zunächst zum Remis und stellte – anstatt ein Dauerschach zuzulassen – direkt danach einen Turm ein; anschließend gab sofort auf. Der letzte Punkt ging dann an die Gastgeber, denn am 6. Brett hatte Gunnar Herppich zunächst ein Turmendspiel mit einem Minusbauern zu verwalten, und nach dem Abtausch der Türme erwies sich der Mehrbauer des Gegners als zu stark.