Zwei Tagessieger beim Blitz-Grand-Prix

In der vierten Runde des FJK-Blitz-Grand-Prix gingen elf Schachspieler an den Start, darunter neben den bisherigen Tagessiegern Uwe Bremke (früher SV Soest) und Gregor Flüchter (SF Brackel) erstmals auch der neue Soester Stadtmeister im klassischen Schach, Sören Keßler. Uwe und Gregor lieferten sich dabei erneut ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Tagessieg, das diesmal unentschieden ausging, denn gegeneinander spielten sie remis, während sie alle anderen Partien gewinnen konnten. Mit jeweils 9,5 Punkten teilten sie sich also den 1. Platz vor Sören Keßler (7,0), Guido Hügel (6,5), Hendrik Hündlings (5,0), Simon Schröder, Klemens Bo Höcker (je 4,5), Klaus Vatter (4,0), Gunnar Herppich (2,5), Johannes Wrede (1,5) und Emil Grunwald (0,5).

Der Jugendpreis ging diesmal an Hendrik Hündlings, während Klemens Bo Höcker den DWZ-Preis „U 1550“ gewann.   

In der Gesamtwertung liegt Uwe Bremke mit 89 Punkten in Führung vor Hendrik Hündlings (77), Simon Schröder (71), Gunnar Herppich (68), Gregor Flüchter (60) und 17 weiteren Spielern.

Die letzte Runde der Serie ist vorgesehen für den 7. Juni und wird zugleich als Stadtmeisterschaft im Blitzschach durchgeführt. Aber auch für den Gesamtsieg im Blitz-Grand-Prix kann diese Runde trotz des nominell deutlichen Vorsprungs von Uwe noch sehr spannend werden. Denn Gregor hat erst zwei (von maximal drei) Wertungen auf dem Konto und könnte deshalb mit einem weiteren Tagessieg zusätzliche 30 Punkte einfahren, die ihm den Gesamtsieg sichern würden. Und ein erneuter „geteilter“ Tagessieg mit Uwe Bremke würde beide Spieler auf 90 Punkte hieven.