Zum Saisonabschluss wieder ein Remis für die Zweite

Mit einem hervorragenden 4. Platz in der Abschlusstabelle beendet unsere 2. Mannschaft ihr erstes Jahr in der Verbandsklasse Ostwestfalen-Lippe; wir haben als Aufsteiger nur eine einzige Saisonniederlage kassiert und konnten in der letzten Runde beim SV KS Lemgo II erneut einen Zähler mitnehmen.

Den Auftakt bildeten hier zwei früh beendete Remispartien von Jan Heckmann (Brett 4) und Marvin Müller (Brett 8), während Thomas Giricz (Brett 1) Bauern und Schwerfiguren zu einem Königsangriff formierte. Doch der Gegner hielt mit guter Verteidigung die Stellung zusammen und erreichte ein ausgeglichenes Bauerendspiel, das folgerichtig remis gegeben wurde.

Hermann Greving (Brett 2) brachte unter Team in Führung; er nutzte das passive Spiel seines Gegners zum Angriff auf die Rochade und stand nach einem Bauernvorstoß vor entscheidendem Materialgewinn, den sich der Lemgoer nicht mehr zeigen lassen wollte. Der Ausgleich fiel am 5. Brett, wo Christopher Schröder fast den halben Figurenkasten für einen Königsangriff opferte; zwar floh der gegnerische König quer über das Brett, fand aber schließlich ein sicheres Feld, so dass Christopher angesichts des fehlenden Materials nur die Aufgabe blieb. Belohnt wurde dagegen das Opfer von Thomas Enste (Brett 6), der eine Qualität ins Geschäft steckte und dafür eine starke Bauernkette erhielt, mit der er erfolgreich die gegnerische Rochadestellung attackierte.

Zu diesem Zeitpunkt lag – bei einem Zwischenstand von 3,5 : 2,5 – ein Sieg in Reichweite, denn die noch offenen Partien von Ralf Beecht (Brett 3) und Viktor Dongash (Brett 7) wirkten beide „remisverdächtig“. Doch an beiden Brettern erkämpften die Lemgoer Spieler sich Vorteile, und Ralf hatte schließlich ein Turmendspiel mit einem Minusbauern auf dem Brett, das nicht zu halten war. Viktor Dongash dagegen fand in ebenfalls bedrängter Stellung noch eine „Remischaukel“ und holte so den letzten halben Punkt zum 4:4.

Die 4. Mannschaft dagegen erlitt zum Abschluss der Saison in der Bezirksklasse Hellweg bei der 5. Mannschaft des LSV Turm Lippstadt eine heftige 1:7-Schlappe. Wegen kurzfristiger Ausfälle konnte die Mannschaft nur mit fünf Spielern anreisen, so dass Lippstadt drei kampflose Punkte einstreichen konnte. Zudem verloren Markus Flüchter (Brett 1), Alexander Walter (Brett 3), Michael Quernheim (Brett 4) und Niklas Wulkow (Brett 6) ihre Partien. Den Ehrentreffer für Soest holte bei seinem ersten Mannschaftskampf Justin Matteo Dittrich an Brett 8.

Schreibe einen Kommentar