TuS Brake – SV Soest: 0,5 : 7,5!

Das war ein echter Hammer! Mit einem klaren 7,5:0,5-Auswärtssieg im Spitzenspiel beim TuS Brake hat unsere Erste die alleinige Tabellenführung der Verbandsliga (C) übernommen.

Den Auftakt machte Viktor Dongash (Brett 6), der sich in einer komplizierten Partie eine an sich ausgeglichene Position erkämpft hatte und nach einem Fehlzug seines Gegners überraschend mattsetzen konnte. Olaf Kramm (Brett 3) erhöhte auf 2:0; er nutzte einen fehlerhaften Abtausch seines Gegners, um auf der langen Diagonale eine dauerhafte Mattdrohung aufzustellen, und stand schließlich vor entscheidendem Materialgewinn, so dass der Gegner aufgab.

Michael Trompeter (Brett 7) nutzte den passiven Aufbau seines Gegners, um sich schon in der Eröffnung klare Vorteile und schließlich eine Mehrfigur zu erspielen; er wehrte den anschließenden Königsangriff mit genauer Verteidigung ab und stand vor weiterem Materialgewinn, was sich der Gegner nicht mehr zeigen lassen wollte. Tobias Tscheuschner (Brett 1) gewann nach durchwachsener Eröffnung durch einen Fehlzug seines Gegners einen Turm und damit die Partie zum 4:0-Zwischenstand. Den Siegpunkt holte anschießend Matthias Seibt mit einer starken Angriffspartie, die zu einem gewonnenen Leichtfigurenendspiel mit zwei Mehrbauern führte. Silas Schlüter (Brett 8) kam mit einem Mehrbauern aus der Eröffnung und attackierte die gegnerische Königsstellung; ein Schachgebot konnte schließlich nur noch durch Damenverlust abgewehrt werden, so dass der Gegner das Handtuch warf.  Für den unglaublichen 7:0-Zwischenstand sorgte Roland Breker (Brett 2), der sich in einer hochkomplizierten Partie zunächst positionellen und schließlich entscheidenden Materialvorteil erspielte.

Thomas Giricz (Brett 5) gestattete den Gastgebern einen halben „Ehrentreffer“; eine verschachtelte Stellung mit blockierten Bauernketten bot beiden Seiten keine ernsthaften Gewinnaussichten mehr, weshalb die Partie nach längerem Lavieren remis gegeben wurde.