Turm-Open: Toller Einstand für Rauf Seyid

Beim traditionellen Turm-Open des LSV Turm Lippstadt war der Schachverein Soest mit vier Spielern vertreten. Franz Schwarzkopp und Thomas Giricz traten in der A-Gruppe an und Martin Ruf in der B-Gruppe. Der erst sieben Jahre alte Turnierneuling Rauf Seyid startete im Türmchenturnier (für U-14-Jugendliche) und sorgte dort als einer der jüngsten Teilnehmer für eine faustdicke Überraschung. Denn mit einer Serie von fünf Siegen – darunter auch gegen den späteren Turniersieger – stürmte er an die Tabellenspitze. Dann allerdings machten sich Erschöpfung und Aufregung bemerkbar, und nach einem Remis in Runde sechs sowie einer Niederlage in der Schlussrunde belegte er einen immer noch hervorragenden zweiten Platz.

Ebenfalls ein erfolgreiches Turnier spielte Martin Ruf, der mit 3 Punkten den 52. Platz belegte und einen DWZ-Gewinn von mehr als 100 Punkten verzeichnen konnte. Franz Schwarzkopp holte im stark besetzten A-Turnier 3,5 Punkte und Platz 32, Thomas Girizc landete mit 2 Punkten auf dem 59. Platz.