Trotz Unterzahl: Zweite spielt 4:4 beim Tabellenführer!

Unsere 2. Mannschaft bleibt in der Verbandsklasse OWL weiterhin ungeschlagen, denn beim Tabellenführer SG Freibauer Lübbecke schafften wir mit einer großen kämpferischen Leistung ein 4:4-Unentschieden. Wieder einmal traten wir als krasser Außenseiter an, denn die Gastgeber waren an den ersten sechs Brettern jedenfalls nominell stärker besetzt als wir, und zu allem Überfluss musste das 3. Brett wegen kurzfristiger Erkrankung kampflos abgegeben werden. Nachdem dann Thomas Giricz (Brett 1) in komplizierter Stellung in einen Mattangriff geriet, stand es bereits 2:0 für Lübbecke, und die wenig spektakulären Partien von Christopher Schröder (Brett 5) und Michael Trompeter (Brett 6) endeten jeweils mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Am siebten Brett versuchte es Thomas Enste gewohnt risikofreudig mit einem Turmopfer, für das er zwar drei Bauern erhielt, aber keine für Gewinnversuche ausreichende Kompensation; auch diese Partie endete remis. Am zweiten Brett folgte gleichfalls eine Punkteteilung; hier konnte sich Hermann Greving (Brett 2) leichte Vorteile erspielen, doch das Endspiel – mit den berühmten „ungleichfarbigen“ Läufern – war trotz eines Mehrbauern nicht zu gewinnen.

Bei einer 4:2-Führung für Lübbecke war der Kampf damit schon fast gelaufen, doch Viktor Dongash (Brett 8) sorgte für den Anschlusstreffer: Nach eine Unachtsamkeit des Gegners gewann er auf vollem Brett eine Leichtfigur und verwertete den Vorteil souverän im Endspiel. Inzwischen hatte auch Jan Heckmann (Brett 4) sich ein vorteilhaftes Endspiel mit zwei Mehrbauern erspielt, doch der Gegner hatte eine schwer zu knackende Verteidigung errichtet, weshalb Jan noch fast zwei Stunden den Alleinunterhalter spielen musste. Er fand indessen einen Gewinnplan, setzte im richtigen Moment seinen Freibauern in Bewegung, wanderte mit dem König hinter die gegnerischen Linien und gewann schließlich durch ein Qualitätsopfer entscheidendes Material zum 4:4-Endstand.

Damit hat die Mannschaft erneut einem Aufstiegsfavoriten ein Bein gestellt und ist nunmehr – saisonübergreifend – 13 Mannschaftskämpfe in Folge ungeschlagen.

Schreibe einen Kommentar