Mannschaftssiege zum Saisonstart

Unserer „Erste“ hat in der Regionalliga OWL einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt und beim Brackweder SK mit 5:3 gewonnen. Wegen eines kurzfristigen Ausfalls konnten wir dabei nur mit sieben Spielern antreten, so dass Brackwede an Brett 7 einen kampflosen Punkt verbuchen konnten. Es folgte eine Punkteteilung am 6. Brett von Franz Schwarzkopp, und auch die Partien von Marcel Gérard (Brett 2) und Thomas Giricz (Brett 8) endeten remis. Einen weiteren halben Punkt steuerte Werner Luimes am fünften Brett bei, der nach einigen Verwicklungen ein völlig ausgeglichenes Doppelturmendspiel auf dem Brett hatte.Für den Ausgleich sorgte Klaus Nolte (Brett 3) mit einer gelungenen Angriffspartie; er verstärkte nach und nach den Druck auf die gegnerische Stellung und gewann schließlich spielentscheidendes Material. Tobias Tscheuschner (Brett 1) sah sich nach einem Bauerngewinn im Mittelspiel einem starken Angriff ausgesetzt, doch der Gegner fand nicht die beste Fortsetzung, verlor zunächst eine Leichtfigur und im weiteren Verlauf der bis zum Schluss komplizierten Partie noch mehr Material, so dass er das Handtuch warf.

Den entscheidenden Punkt holte schließlich Matthias Seibt (Brett 4), der nach einigen Verwicklungen ein eigentlich ausgeglichenes Turmendspiel erreicht hatte. Sein Gegner spielte mit Rücksicht auf die Soester Führung auf Sieg, nahm noch einen Randbauern mit und konnte dann Matthias‘ Freibauern nicht mehr aufhalten; er musste den Turm für die neu entstandene Dame geben und gab angesichts des Materialnachteils auf.

Auch die 3. Mannschaft startete mit einem Sieg in die Bezirksligasaison; sie hatte mit der SchachAkademie Paderborn einen starken Aufsteiger zu Gast und konnte nach spannendem Kampf knapp mit 4,5 zu 3,5 die Oberhand behalten.

Silas Schlüter (Brett 5) gewann im Mittelspiel eine Figur und brachte unsere Mannschaft damit in Führung, doch nach Niederlagen von Naur Huoro (Brett 3), Adolf Fritzlar (Brett 7) und Frank Nys (Brett 2) stand es plötzlich 3 : 1 für die Gäste aus Paderborn. Dann aber folgte eine Aufholjagd. Benedikt Ungerland konnte auf 2 : 3 verkürzen, da sein Gegner einen Zug vor dem Matt aufgab. Anschließend gelang es Bernd Allenberg (Brett 1), nach einem Qualitätsgewinn ebenfalls einen vollen Punkt einzufahren, und auch Günther Krambeck (Brett 8) verwertete seinen Materialvorteil zur 4:3-Führung für Soest. Um den Mannschaftssieg zu sichern, bot daraufhin Markus Flüchter (Brett 4) im Turmendspiel mit zwei Mehrbauern Remis an, was vom Gegner akzeptiert wurde.