Erfolgreicher Saisonabschluss der Zweiten

Mit einem deutlichen 5,5 : 1,5-Erfolg gegen den SK Delbrück III konnte sich die 2. Mannschaft des Schachvereins Soest noch auf den 3. Platz in der Abschlusstabelle der Bezirksliga vorschieben.

Nach einem Remis von Benedikt Ungerland (Brett 4) gingen die Delbrücker in Führung, denn Henri Gitter (Brett 7) bekam nach einem Fehler in der Eröffnung Probleme und musste sich trotz zäher Gegenwehr schließlich im Endspiel geschlagen geben.

Alexander Walter (Brett 5) bekam in einer aggressiven Eröffnungsvariante zunächst eine schlechtere Stellung aufs Brett, doch sein Gegner fiel einer taktischen Abwicklung zum Opfer und wurde matt gesetzt. Michael Trompeter erreichte am ersten Brett in der Eröffnung eine solide Stellung und kam nach einem verfrühten Angriff des Gegners zu einem starken Gegenangriff. Hier nutzte er die ungenaue Verteidigung seines Gegners aus und zwang diesen durch Materialgewinn zur Aufgabe.

Martin Ruf (Brett 6) erhöhte auf 3,5 : 1,5; er erreichte ein Turm-Leichtfiguren-Endspiel mit einem Mehrbauern und gewann hier weitere Bauern, so dass der Gegner das Handtuch warf. Den nächsten Punkt holte Hauke Schiemann (Brett 2), dem nach einer lange ausgeglichenen Partie mit einem vom Gegner unterschätzten taktischen Manöver ein entscheidender Durchbruch gelang.

Schließlich gewann auch Gunnar Herppich (Brett 3), der in ein Schwerfigurenendspiel abwickelte und dieses dank eines starken Freibauern und aktiver Figuren für sich entschied. Da beide Mannschaften das 8. Brett nicht besetzt hatten, endete der Kampf mit 5,5 : 1,5 für die Gäste aus Soest.