Endlich ein Sieg für die Vierte!

Nach bisher durchwachsenem Saisonverlauf konnte die 4. Mannschaft mit einem Sieg die „rote Laterne“ in der Bezirksklasse abgeben, denn in der 6. Runde gelang ihr ein 6:2-Erfolg bei der SG Hövelhof.

Marvin Kosfeld (Brett 7) erreichte nach einem Bauerngewinn ein Turmendspiel und konnte seinen Gegner nach einem Turmgewinn matt setzen. Thorsten Kosfeld (Brett 1) opferte gegen die „Drachenvariante“ einen Bauern und gewann bei einem starken Königsangriff einen Turm, was seinen Gegner zur Aufgabe veranlasste. Am zweiten Brett gelang den Gastgebern der Anschlusstreffer, denn Hauke Schiemann (Brett 2) kam schon in der Eröffnung unter Druck und gab nach einem Figurenverlust auf. Doch wenige Minuten später stellte Felix Bumstein (Brett 5) den alten Abstand wieder her; mit einem Figurenopfer leitete er einen Königsangriff ein, dem der Gegner nichts entgegen zu setzen hatte.

Nach einem leistungsgerechten Remis von Michael Quernheim (Brett 6) holte Martin Ruf (Brett 3) den vorentscheidenden Punkt zum 4,5:1,5 – Zwischenstand; er gewann eine Leichtfigur und einen Bauern, und das Endspiel wollte sich der Gegner nicht mehr zeigen lassen. Marius Rummel (Brett 5) spielte nach hartnäckiger Verteidigung remis, und Raphael Kosfeld (Brett 8) nutzte eine Ungenauigkeit seines eigentlich besser stehenden Gegners für einen nicht abzuwehrenden Mattangriff.