Dritte ist Tabellenführer!

Mit einem hart erkämpften 5:3-Erfolg gegen den SK Bad Lippspringe hat die 3. Mannschaft die Tabellenführung in der Bezirksliga Hellweg erobert und damit gute Chancen, sich in den letzten beiden Runden den Aufstieg in die Verbandsklasse zu sichern.

Nach zwei kampflosen Punkten von Hauke Schiemann (Brett 3) und Thorsten Kosfeld (Brett 4) verwertete Adolf Fritzlar (Brett 8) im Turmendspiel seinen in der Eröffnung gewonnenen Mehrbauern zum 3:0. Am fünften Brett punkteten dann die Gäste, denn Tobias Krenz (Brett 5) unterlag in einem Leichtfigurenendspiel, weil sein Springer letztlich schwächer war als der gegnerische Läufer. Doch Benedikt Ungerland (Brett 7) stellte mit einem Sieg gegen einen nominell klar stärkeren Gegner den alten Abstand wieder her; er gewann bei einer Abwicklung im Mittelspiel einen Läufer, und nach weiterem Materialverlust gab der Gegner auf. Anschließend punkteten zweimal die Gäste, denn Alexander Walter (Brett 6) verlor spielentscheidendes Material, und Bernd Allenberg (Brett 1) musste sich dem druckvollen Spiel seines Gegners beugen. Den Siegpunkt holte schließlich Frank Nys, der hartnäckig die passive Aufstellung seines Kontrahenten attackierte und schließlich belohnt wurde, denn er gewann spielentscheidendes Material.