Dritte gewinnt ihr Nachholspiel in Geseke

In einem Nachholspiel der Bezirksliga Hellweg kam die 3. Mannschaft zu einem ungefährdeten 5:3-Erfolg beim SC Geseke II. Bernd Allenberg (Brett 1) gewann zunächst einen Bauern und durch aktives Figurenspiel weiteres Material; als dann sein Freibauer die gegnerische Grundreihe erreichte, gab der Gegner auf.

Am 7. Brett von Adolf Fritzlar kam es im Mittelspiel zu einer größeren Abtauschaktion und folgerichtig zu einer baldigen Remisvereinbarung. Anschließend erhöhte Hauke Schiemann (Brett 3) auf 2,5 : 0,5, denn er gewann spielentscheidendes Material. Mohamad Naur Huoro (Brett 5) kam gut aus der Eröffnung, doch der Verlust einer Qualität brachte seinem Gegner einen letztlich entscheidenden Vorteil. Am 4. Brett stellte Thorsten Kosfeld mit seinem vierten Sieg in Folge den alten Abstand wieder her; sein Gegner kannte sich in der Eröffnung nicht aus und kam schnell in entscheidenden Rückstand. Den vorentscheidenden Punkt zum 4,5 : 1,5-Zwischenstand holte dann Markus Flüchter (Brett 8), der unter Materialgewinn die 2. Reihe besetzen konnte und seinen Gegner schließlich matt setzte. Benedikt Ungerland (Brett 6) gewann in der Eröffnung einen Bauern, den er allerdings im Mittelspiel wieder abgeben musste; das anschließende Schwerfigurenendspiel endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Am 2. Brett von Frank Nys gelang Geseke schließlich noch eine Resultatsverbesserung, denn in einem materiell ausgeglichenen Endspiel (Dame, Turm, Läufer und zwei Mehrbauern gegen Dame und zwei Türme) erwiesen sich die drei Schwerfiguren des Gesekers als stärker.