Die Erste bleibt in der Erfolgsspur

Nach zwei kurzfristigen Absagen brachte unsere Erste auch gegen die Zweite von Blauer Springer Paderborn keine acht Spieler an die Bretter, so dass den Gästen ein kampfloser Punkt gutgeschrieben wurde. Gleichwohl konnten wir den Kampf nach spannendem Verlauf mit 6 : 2 für uns entscheiden.

Hermann Greving (Brett 6) sorgte schon nach rund zwei Stunden für den Ausgleich, denn gegen die Grünfeld-Indische Verteidigung seines Gegners kam er zunächst in positionellen Vorteil, gewann dann eine Leichtfigur und wenige Züge später die Partie. Kurz danach gewann Werner Luimes (Brett 5) in einer turbulenten Partie spielentscheidendes Material, so dass der Gegner das Handtuch warf.

Matthias Seibt (Brett 4) erhöhte zum 3:1; er drückte auf die Bauernschwächen seines Gegners und drohte schließlich mit entscheidendem Materialgewinn, so dass sein Gegner die Aufgabe vorzog. Auch Gunnar Herppich, der kurzfristig am 8. Brett eingesprungen war, stand zeitweise klar besser, fand aber den Gewinnweg nicht und fand sich nach einem Qualitätsverlust in einem verlorenen Endspiel wieder.

Eine sehenswerte Partie entwickelte sich am 2. Brett von Olaf Kramm, wo nach beiderseitigem Springeropfer eine scharfe Stellung mit gegenseitigen Mattdrohungen auf dem Brett stand. Hier kam Olaf mit guter Übersicht in Vorteil und stand in einem dank eines Freibauern ohnehin gewonnenen Endspiel „Dame gegen Turm und Läufer“ vor weiterem Materialgewinn, so dass der Paderborner Spieler aufgab.

Tobias Tscheuschner (Brett 1) sorgte für den 5:2-Zwischenstand; nach einer wechselhaften Partie sicherte ihm starker Freibauer im Endspiel den Sieg. Schließlich gewann auch Michael Trompeter (Brett 7), der zwar zeitweise ziemlich „auf Abriss“ stand, aber nach einem Figureneinsteller seines Gegners ein gewonnenes Endspiel auf dem Brett hatte.  

Damit hat sich die Mannschaft auf den 2. Tabellenplatz der Verbandsliga C vorgeschoben, und im Anschluss an das Nachholspiel gegen Tönsberg-Oerlinghausen am 20.3.2022 könnte es am 3.4. zu einem echten Spitzenduell beim Tabellenführer TuS Brake kommen.