Auch die Zweite gewinnt zum Auftakt

Zum Saisonstart in der Bezirksliga Hellweg konnte sich unsere Zweite mit 5 : 3 gegen den SC Geseke II durchsetzen. Justin Dittrich (Brett 4) brachte uns in Führung; er gewann in der Eröffnung einen Bauern, baute den Materialvorsprung aus und ging mit drei Mehrbauern ins Endspiel, das er sicher gewann.

Gunnar Herppich (Brett 6) erhöhte auf 2 : 0; er gewann in der Eröffnung eine Figur und anschließend noch (fast) den halben Figurenkasten, bis sein Gegner einen Zug vor dem Matt aufgab. Deutlich mehr Mühe hatte da Mathias Hüskes-Becker (Brett 7), der sich nach einem Bauernvorstoß gegen einen starken Königsangriff verteidigen musste. Sein Gegner fand jedoch nicht die richtige Fortsetzung und stand nach einem missglückten Turmopfer mit leeren Händen da; Mathias hielt den Materialvorteil fest und gewann durch Matt im 39. Zug.

Torsten Kosfeld (Brett 5) verlor nach einem Bauerngewinn durch eine gegnerische Kombination eine Qualität, doch gelang es ihm, die Stellung gegen die aktiven Figuren des Gegners zusammenzuhalten. Dieser investierte viel Zeit in seine Angriffsversuche und verlor deshalb kurz vor der Zeitkontrolle durch Zeitüberschreitung.

Den Siegpunkt zum 5:0-Zwischenstand holte mit einer starken Leistung Benedikt Ungerland (Brett 8), der mit einer Kombination einen Springer und im weiteren Partieverlauf noch einige Bauern gewann und diesen Materialvorteil souverän verwertete.   

An den noch offenen drei Brettern gewannen dann die Gäste aus Geseke. Hauke Schiemann (Brett 2) verlor in der Eröffnung eine Leichtfigur für zwei Bauern, die im Endspiel als Kompensation nicht reichten. Silas Schlüter (Brett 3) konnte einen starken gegnerischen Königsangriff nur unter Figurenverlust abwehren und verlor trotz zäher Gegenwehr im Endspiel.

Am Spitzenbrett von Michael Trompeter wurde eine sehenswerte Partie mit haarsträubenden Verwicklungen geboten, aus denen Michael mit Materialvorteil hervorging. Im Endspiel waren indessen die vom Läuferpaar unterstützten Freibauern des Gegners schneller und sicherten den Gesekern einen weiteren Punkt zum 5:3-Endstand.