Überraschender Punkt für die Erste

Unserer ersten Mannschaft gelang in der Regionalliga OWL nach dem Debakel gegen den SK Werther eine eindrucksvolle Rehabilitation, denn der Kampf gegen den ehemaligen NRW-Ligisten LSV Turm Lippstadt I, der unseren Spielern nominell an allen acht Bretter klar überlegen war, endete mit einem überraschenden 4:4-Unentschieden.

Für die Soester Führung sorgte Werner Luimes (Brett 6), der mit druckvollem Spiel zunächst einen Bauern gewann und mit bevorstehendem weiterem Materialgewinn seinen Gegner zur Aufgabe veranlasste. Uwe Bremke dagegen geriet am ersten Brett schon früh in eine schwierige Lage und wurde nach einem letztlich erfolglosen Versuch, mit einem Figurenopfer Gegenspiel zu erhalten, mattgesetzt. Ralf Beecht (Brett 8) erreichte nach einem munteren Schlagabtausch ein ausgeglichenes Endspiel, das folgerichtig remis gegeben wurde. Nach einem weiteren Remis von Marcel Gérard (Brett 5) ging Lippstadt am vierten Brett in Führung, denn Klaus Nolte fand sich nach dem Verlust von zwei Bauern und dem Abtausch der letzten Schwerfiguren in einem verlorenen Bauernendspiel wieder und gab auf. Doch Soest schlug am zweiten Brett zurück; in komplizierter Stellung nutzte Tobias Tscheuschner (Brett 2) einen Fehlzug des Lippstädters zu einem taktischen Schlagabtausch, bei dem er am Ende einen Turm mehr hatte als sein Gegner, der dann natürlich das Handtuch warf.

Die Partie am siebten Brett war nichts für schwache Nerven; hier steckte Thomas Enste nach einem Springeropfer noch eine Qualität ins Geschäft und stand mit seinem „Minusturm“ trotz starker Zentrumsbauern wohl schon auf Verlust, doch der Gegner fand nicht die richtige Fortsetzung, gab das geopferte Material weitgehend zurück und gab die Partie schließlich remis. Den letzten halben Punkt holte schließlich nach einer lebhaften Partie Roland Breker (Brett 3) zum fast schon sensationellen 4 : 4-Endstand.

Trotzdem ist der Klassenerhalt noch nicht gesichert, denn SF Lieme II ist durch einen Sieg gegen Lippstadts „Zweite“ bis auf zwei Punkte herangerückt und könnte mit einem Sieg gegen den Tabellendritten Gütersloh an uns vorbeiziehen – weshalb unsere Mannschaft auch in der letzten Runde gegen Lippstadt II noch einmal punkten sollte.

 

Schreibe einen Kommentar