Soester Super-Sonntag!

Mit einem Doppelsieg endete der siebte Spieltag der Bezirksliga Hellweg für unsere beiden BL-Mannschaften, die zusammen sagenhafte 13,5 zu 2,5 Brettpunkte holten.

Die 2. Mannschaft hatte bei der Drittvertretung des Delbrücker SK anzutreten und wurde mit einem klaren 7:1-Erfolg ihrer Favoritenrolle gerecht. Die frühe Führung für Soest besorgte Tobias Krenz an Brett 8, dessen Gegner zunächst einige Figuren verlor und dann matt gesetzt wurde. Viktor Dongash (Brett 6) schickte alles, was laufen konnte, für einen starken Königsangriff ins Rennen und erzwang kurz vor dem Matt die Aufgabe des Gegners. Jan Heckmann (Brett 4) gewann 2 Zentrumsbauern und setzte den Gegner im Schwerfigurenendspiel dann mit der Dame matt. Etwas ruhiger ließ es Günter Krambeck (Brett 7) angehen, der einen Mehrbauern im Endspiel zum Sieg führte. Das vorentscheidende 5:0 besorgte Thomas Giricz (Brett 2) mit einer tollen Kombination, die ihm spielentscheidendes Material einbrachte. Am 5. Brett kamen die Delbrücker zu ihrem einzigen Punkt; Christopher Schröder opferte hier einen Läufer, doch sein Mattangriff wurde abgewehrt, und der Gegner konnte den Materialvorteil verwerten. Hermann Greving (Brett 1) erreichte zunächst nur einen leichten positionellen Vorteil, lehnte gleichwohl etwa ein halbes Dutzend Remisangebote ab und konnte nach dem Abtausch der Schwerfiguren in ein positionell gewonnenes Endspiel abwickeln. Zu diesem Zeitpunkt hatte Michael Trompeter (Brett 3) nach eher ausgeglichener Partie ein Endspiel mit einem Mehrbauern auf dem Brett, das er nach einigem Lavieren zum 7:1-Endstand für sich entscheiden konnte.

Fast genauso gut verkaufte sich die 3. Mannschaft, der ein 6,5: 1,5-Erfolg gegen den SC Höxter gelang. Nach knapp 2 Stunden brachte Gunnar Herppich die Soester in Führung; nach dem Gewinn einer Leichtfigur in der Eröffnung stand er vor weiterem Materialgewinn, so dass sein Gegner aufgab. Am siebten Brett kam Hauke Schiemann gegen seinen aggressiv aufspielenden Gegner zunächst in materiellen Nachteil, doch mit Hilfe eines starken Freibauern gelang es ihm, die Partie remis zu halten. Benedikt Ungerland (Brett 3) baute die Führung aus; sein Gegner gab nach dem Verlust von zwei Bauern auf. Silas Schlüter (Brett 6) erhöhte auf 3,5 : 0,5, denn sein Kontrahent schlug einen „vergifteten“ Bauern und verlor dadurch spielentscheidendes Material.

Den noch fehlenden Punkt zum Mannschaftssieg holte Adolf Fritzlar (Brett 4), der sich in der Eröffnung positionelle Vorteile erspielte und diese zu einem entscheidenden Materialgewinn ausbaute. Auch Alexander Walter (Brett 8) kam zu einem vollen Punkt; er kassierte zunächst einen Läufer und anschließend einen Turm, so dass der Gegner das Handtuch warf. Frank Nys (Brett 1) hatte derweil nach taktischen Verwicklungen eine passive Stellung mit ungewöhnlicher Materialverteilung auf dem Brett, die schließlich ebenso wie das ausgeglichene Endspiel von Peter Wolfstädter (Brett 2) remis gegeben wurde.

Nach diesem Spieltag darf die 2. Mannschaft als Tabellenführer weiterhin vom Aufstieg in die Verbandsklasse träumen, doch die Entscheidung fällt erst am letzten Spieltag im Kampf gegen den hartnäckigsten Konkurrenten, die „Blauen Springer“ aus Paderborn. Die 3. Mannschaft hat sich mit starken Leistungen im Mittelfeld etabliert und bereits jetzt das Saisonziel Klassenerhalt erreicht!

 

 

Schreibe einen Kommentar